Darf nur der Anhänger-Halter den Anhänger ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist egal wer fährt, Hauptsache der Führerschein passt 100%
Ist nicht egal , Fahrer müssen eingetragen werden 0%

5 Antworten

Ist egal wer fährt, Hauptsache der Führerschein passt

anders als ein kfz ist ein anhänger eben nur ein unmotorisiertes anhängsel, das aber eine eigene versicherung braucht.

probleme kann es geben, wenn der gespannfahrer einen jüngeren führerschein hat, der nicht klasse BE beinhaltet. das ist aber nur für die polizei relevant, der versicherung ist es egal.

es sei denn, der fahrer hat durch seine unkenntnis mit, bzw. durch den anhänger einen schaden verursacht, das kann dann zum verlust des versicherungsschutzes führen

Ist egal wer fährt, Hauptsache der Führerschein passt

Bei Versicherungen für Anhänger ist es selten Vorgekommen das der Personenkreis der diesen betreibt / zieht eingeschränkt wird. Die Gewichte ( Zulässige und Tatsächliche Gesamtmasse des Hängers ) und dem Zugfahrzeug erlaubte Anhängelasten sind dabei ebenso wichtig

Es ist nur die erforderliche Fahrerlaubnis und einen angemeldeten Zulassungsfähigen bzw Versicherten Anhänger zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Ist egal wer fährt, Hauptsache der Führerschein passt

Der Anhänger hat keinen Fahrer. Deshalb gibts diese Frage nicht.

Das Zugfahrzeug hat einen Fahrer.

Das Zugfahrzeug hat auch eine Versicherung und es wird Steuer abgeführt.

Der Anhänger hat eine "kleine" Versicherung, nur für sich und kostet auch bisschen Steuer, für die Straßenabnutzung, Gummi- und Bremsenabrieb, Platzbedarf, und sowas.

Ist egal wer fährt, Hauptsache der Führerschein passt

Bei einem Anhänger stellt sich die Frage nach dem Fahrer nicht, weil die Versicherung des Anhängers eh nur haftet, wenn der Anhänger nicht mit einem Zugfahrzueg verbunden ist, er also alleine irgenwo gegen rollt.

Sobald er mit einem Zugfahrzeug verbunden ist, haftet die Versicherung des Zugfahrzeuges.

Darum ist eine Anhängerversicherung auch so günstig.

Die günstigste ist i.d.R. die HUK24, da zahle ich für meinen 750kg Anhänger 17 EUR im Jahr (reine Haftpflicht)

Tip.: Wenn Du dort eine Teilkaskoversicherung abschließt, bist du bei ca 29 EUR für Haftpflicht und Teilkasko. Stell das von "150EUR Selbstbeteiligung" auf "ohne Selbstbeteiliugng" um, das kostet nur ein paar Cent mehr.

Ist egal wer fährt, Hauptsache der Führerschein passt

Wenn die Versicherung für den Anhänger bei der Datenangabe für den Versicherungsvertrag nicht nach dem Fahrer des Zugfahrzeugs fragt, dann ist es egal.