DDR-Frage bezüglich Jugoslawien?

1 Antwort

Nein DDR Bürger konnten nicht nach Jugoslawien. Selbst eine Zugreise nach Bulgarien mußte über Rumänien geführt werden, obwohl die Route über Jugoslawien besser gwesen wäre. Allerdings war es auch nicht ganz unmöglich, so war meine Cousine als Kind sechs Wochen zu einen Kuraufenthalt an der Adria. Es könnte auch die eine oder andere Reisebüroreise für ausgewählte Personen gegeben haben.

Der Grund dürfte darin zu finden sein, daß Jugoslawien nach Westen ein relativ offenes Land war und DDR Bürger sicher nicht an einer Weiterreise gehindert hätten.

Jugoslawen selbst konnten schon reisen.