Denkt ihr es gibt so grauenhafte Unternehmen wo sich die Mitarbeiter alle untereinander Siezen müssen?

Unter Kollegen ist gemeint und nicht unter Vorgesetzten

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 15%
Keine Ahnung 5%
Vielleicht 2%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hatte dies in meinem Berufsleben unter Kollegen Gott-sei-Dank niemals erleben müssen.

Ein Ereignis hat meine Aversionen gegen das Siezen entscheidend geprägt:

Ich arbeitete in einem Labor und brauchte von einem Vorgesetzten, einem Professor, der in einem anderen Labor arbeitete, ein bestimmtes Teil. Also ging ich zu ihm und trug ihm meinen Wunsch mit der Anrede "Herr ..." vor. Daraufhin meinte er:

"Wenn Sie in meinen Ausweis schauen, werden Sie feststellen, dass ich auch einen Titel habe."

Worauf ich:

"Entschuldigen Sie bitte Herr Professor."

Darauf dann er: "Nein auch nicht Professor - Professor Doktor!"

Seit diesem "tollen Erlebnis" habe ich gemischte Gefühle darüber, was spezielle Anreden angeht.

Ja

Ich habe in meinem Berufsleben mehrere Varianten erlebt:

  1. Alle siezten sich.
  2. Unter den Kolleg*en wurden neue Arbeitskräfte solange gesiezt, bis sich die Belegschaft ein Bild von ihnen machen konnte, also nur ein paar Wochen lang.
  3. Alle Kolleg*en duzten sich, siezten aber die Chefin.
  4. Die Kolleg*en duzten sich, die Chefin benutzte aber bei der Anrede Sie und Vornamen.
  5. Generelles Duzen, auch bzgl. der Chefin (dazu kam es nach ca. 2 Jahren Zusammenarbeit).

Warum sollte das grauenhaft sein?

Ich selbst mag es nicht, von jedem geduzt zu werden. Diese Art von Vertraulichkeit ist nur bestimmten Menschen gestattet. Und ich bestimme, wer das ist oder auch nicht.

Im Gegenteil. Ich fände diese Zustände persönlich übergriffig.

Ja

Es gibt immer noch (ältere) Kollegen, die auf das förmliche Sie bestehen um eine gewisse Distanz zu waren.

Das muss aber nicht grauenhaft sein. Ich hatte auch einen älteren Kollegen, mit dem ich über Jahre per "Sie" war. Das Verhältnis war aber super. Man hat sich auch privat unterhalten, aus dem Urlaub ein paar Souvenirs mitgebracht oder war auch mal nach der Arbeit ein Bier trinken.

"Müssen" muss man auch nicht. Das kann kein Vorgesetzter vorschreiben, wie man mit den unmittelbaren Kollegen spricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Nein

Vom Unternehmen wird das nicht vorgeschrieben.

Das ist normal, dass man sich siezen. Das ist nicht grauenhaft oder so, dass ist anstand.
Wenn man mit jemanden viel zutun hat, wird einem das Du ANGEBOTEN. Und wenn nicht siezt man weiter und das ist ja auch nicht schlimm.

Bei den Arbeitskollegen mit denen ich viel zutun habe Duzen wir uns (auch den Chef) aber bei den anderen ist es ganz klar Sie.