Die anweisung ist in einem Namespace ungültig?

1 Antwort

Schau dir noch mal die Anleitung aus dem Internet an - vermutlich hast du übersehen, dass der Code in eine bestimmte Prozedur hineinmuss.

Variablen, Konstante etc. können nur in Klassen/Modulen und in Prozeduren deklariert werden.

Außerhalb von Klassen/Modulen befindet man sich direkt in einem "Namespace" ("Namensraum"), daher diese Formulierung der Fehlermeldung.

Die Namensräume sind der Teil eines voll qualifiziereten "Member"-Namens, der sich nicht auf eine Klasse oder auf das Member selbst bezieht. Namensräume dienen zum Organisieren der Hunderttausende von Methoden, Konstanten etc. im .NET-System.

Wenn du z. B. die Dateinamen in einem Ordner haben willst, rufst du die Funktion

System.IO.Directory.GetFiles(Ordnername)

auf. Hierbei ist "GetFiles" der Membername (hier: Funktionsname), "Directory" der Klassenname und "System.IO" der Namensraum.

(In VB.NET in Visual Studio sieht man normalerweise nicht davon, dass sich aller Code letztlich in einem Namensraum befindet. In C# werden die Namensräume immer mit angegeben. Beides hat seine Vor- und Nachteile.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

SnakeOfficial
Fragesteller

Okay ich verstehe da nicht viel :D könntest du mir den fehler korrgigieren wie gesagt wenn ich auf die fehlermeldungen klicke sind die oberen 3 zeilen markiert ps  bin nicht der krasse programmierer :D

PWolff  21.11.2016, 12:25
@SnakeOfficial

Kannst du mal bitte die ersten Zeilen der ganzen Datei nennen?

Einschließlich

"Imports ..."

(falls vorhanden) und

"... Class ..."

bzw.

"... Module ..."

?