Discord?

2 Antworten

Ich fasse das mal so zusammen, dass man das auch versteht (bin selbst Discord Active Developer):

Mit dem Update der API und der Migration zu SlashCommands hat Discord alle Developer verpflichtet, auf SlashCommands umzustellen. (Text commands werden auch von der App recht zuverlässig als solche erkannt und blockiert)

Ein weiteres Tool, welches uns in diesem Kontext zur Verfügung gestellt wurde, sind die sogenannten ContextMenus. Diese erlauben es, bestimmte Funktionen abhängig vom jeweiligen Kontext direkt auszuführen, sind also quasi Shortlinks auf Command-Funktionalitäten.

Das ContextMenu kennt dabei hauptsächlich zwei verschiedene Kontexte: Den MessageContext und den UserContext. Fu kannst also je nachdem, ob der Anwender auf eine Nachricht oder einen Nutzer klickt, unterschiedliche Commands zur Verfügung stellen.

Das Ganze heißt "Apps", weil nicht nur Bots, sondern auch andere Anwendungen die ContextMenu-API-Funktionen nutzen können (beispielsweise können registrierte Spiele hiermit Leute direkt über Discord in eine Ingame-Lobby einladen oder ähnliches).

Wenn du dazu mehr Fragen hast, frag' gern nach, oder schau in die Discord API, da sind die Funktionen so halbwegs gut dokumentiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam

HaIIowa2
Fragesteller

Vielen lieben Dank für dein langen und hilfreichen Text ich habe auf diese Punkte gedrückt bei apps ist das gefählrich oder kann es gefählrich werden?

SolusBellator  27.05.2024, 14:51
@HaIIowa2

Discord überprüft nur Bots und Apps, die sich für eine Bestätigung bewerben. Prinzipiell kann also jeder, der Anwendungen an die Discord-API anschließt, alles mögliche damit machen.

Allerdings:

  1. Lässt die API nichts wirklich gefährliches zu.
  2. Wenn du keine Funktionen ausführst, sondern sie nur auflisten lässt, kann eh gar nichts passieren.

Die Discord-API erlaubt nur, Dinge, die sonst ein Moderator oder Administrator des Servers tun könnte, zu automatisieren. Das Schlimmste wäre ein grundloser Bann, dann würde ich mich beim Serverpersonal beschweren. Ansonsten geht da nicht viel, ich bin selbst im Security-Bereich und hab's bisher nicht kaputtgekriegt.

die hießen früher bots. das ist das

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

HaIIowa2
Fragesteller

Und was passiert wenn ich auf apps drücke wofür ist das

CaesarMC  14.05.2024, 11:18
@HaIIowa2

Einfach um zu erkennen das es ein Bot ist. Da passiert gar nix.

HaIIowa2
Fragesteller
@CaesarMC

Warum werden dann da Sachen ausgeführt im Bild siehst du es

CaesarMC  14.05.2024, 12:40
@HaIIowa2

Wenn du im Eingabe Feld einen Command ausführst, dann antwortet der jeweilige Bot halt.

HaIIowa2
Fragesteller

Hallo?

HaIIowa2
Fragesteller
@CaesarMC

Du hast meine frage nicht beantwortet wss passiert wenn mann auf die Dinger drückt

CaesarMC  14.05.2024, 11:58
@HaIIowa2

Doch!

Dein Kommentar:

Und was passiert wenn ich auf apps drücke wofür ist das

Meine Antwort auf den Kommentar:

Einfach um zu erkennen das es ein Bot ist. Da passiert gar nix.
HaIIowa2
Fragesteller
@CaesarMC

Guck mal auf die Bilder vielleicht versteht du es dann (von oben nach unten)