Duales Studium pendeln oder umziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also pendeln würde ich nicht wollen. Zum einen klingt dem im Zug lernen zwar toll, wird praktisch aber nie umgesetzt (sei es aus Müdigkeit, Netflix, usw) - wenn du dafür die Disziplin hast: Meinen Respekt!

Zum anderen hast du an der DHBW teilweise extrem lange Tage (teilweise von 8 bis 17 Uhr), da müsstest du um 6 raus und bist um 8 erst daheim, das ist schon echt hart.

Ich würde an deiner Stelle jeweils für die 3 Monate eine Wohnung suchen. In den einschlägigen Facebook Gruppen gibt es da idR immer Inserate die Tandempartner für die Wohnungen suchen (einfach mal die entsprechenden Wohnheimsgruppen umschauen). So haben es eigentlich die meisten meiner Kommilitonen gehandhabt, von manchen Unternehmen wird das ja sogar noch mit Wohngeld bezuschusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also der Betrieb und die Schule sind 1,5 Stunden von einander entfernt? Während meiner Ausbildung musste ich früher jeden Tag 1 Stunde Fahrtzeit pendeln. Es war nicht schön.... 2 Stunden pro Tag Autobahn fahren. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt würde ich versuchen die pendlerei so kurz wie möglich zu halten

Hmm 3 Monate lang jeden Tag ca 3h zu pendeln ist garnicht nice. Ich würde eine Notlösung finden

Wãre nichts für mich. Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm Dir ein Zimmer in Mannheim, Nähe Uni. 15h pro Woche fehlen Dir zum Lernen.