Dürfen Lehrer Viertel-Punkte geben?

5 Antworten

Eine andere Meinung einzuholen lohnt sich immer! Aber meist  machen Lehrer die Arbeit ihrer Kollegen nicht schlecht und du wirst nichts damit erreichen.

Prinzipiell ist es dem Lehrer freigestellt die Bewertung anzupassen, zusätzliche Punkte zu vergeben, Punkte zu teilen und Punkte für beispielsweise unangemessene Form abzuziehen. Auch wenn einige Fragen gut beantwortet sind, aber es offensichtlich ist, dass der Schüler die Anforderungen nicht erfüllt oder das Thema nicht verstanden hat, darf der Lehrer seine Bewertung anpassen. Lehrer werden stark geschützt und mit viel Macht ausgestattet, als Schüler lohnt es sich nicht, sich mit Lehrern anzulegen, man kann keinen Erfolg haben.

Aber es lohnt sich die Eltern hinzuschicken, denn von polternden Eltern lassen sich einige Lehrer einschüchtern und die einzigen, die wirklich einen Einfluss haben können sind die Eltern, beispielsweise durch eine Beschwerde beim Direktorat, oder dem Androhen rechtlicher Konsequenzen (sofern eine offensichtlich unfaire Bewertung vorliegt).

Ich (auch Lehrer) darf Punkte stückeln wie ich will. Ich kann auch auf eine Sache zwei Punkte geben. das ist alleine meine Entscheidung.

Sieh's andersherum: Wo Du 0,25 Punkte hast, hättest Du vielleicht gar nichts bekommen :-)

Die Aufteilung der Punkte kann der Lehrer selbst festlegen, solange es nicht vollkommen unsinnig ist zum Beispiel sechzehntel oder achzentel Noten.

Ja das geht. Wie er die Punkte verteilt ist seine Sache,

mit o Punkten kann es dir aber eh egal sein, da du selbst wenn er auf jeden Aufgabe 100 Punkte bekommen hättest, mit 0 Punkten nachhause gegangen wärst. Sorry

Nein, er ist der Lehrer der über diese Arbeit bestimmt und kein anderer