Duftende Blume, die im Moor wächst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gelbe Moorlilie fällt mir ein, sie duftet intensiv nach Nelke. Sie ist leider selten geworden und gilt als gefährdet.

https://www.digital-nature.de/pflanzenwelt/moor/beinbrech/beinbrech.html

Dichterseele
Fragesteller

Danke, die werde ich aber eher als Blumenschmuck im Thronsaal verwenden.

Dichterseele
Fragesteller
@Dichterseele

Ich habe sie jetzt mit Blüten der Lampionpflanze zu duftenden Kronen verwoben.

habakuk63  12.05.2024, 19:35

Danke für die Auszeichnung.

Hallo Dichterseele,

ja z.B. Sonnentau und Mädesüß, bestimmt auch noch einige andere, deren Düfte für uns nicht wahrnehmbar sind, aber für Wichtel bzw. Insekten schon, zum Aromatisieren könnten auch Minze oder Kresse dienen wobei es auch hier bestimmt noch weitere Gewächse, wie z.B. Moorkiefer deren Nadeln duften verwendet werden!

Dichterseele
Fragesteller

Danke, Mädesüß würde passen.