Duzen in Bayern?

7 Antworten

Das Duzen in Bayern ist selten geworden. Es ist ein Zeichen, dass man willkommen ist. Siezen ist eher ein Zeichen der Distanz. In Tirol ist Duzen heute noch ein Gesetz und wenn man nicht zurück duzt, ist man ein unsympathischer feiner Pinkel.

Cosima1974
Fragesteller

Dankeschön.

Niemand wird dich deshalb verklagen. Generell ist das Duzen in Bayern recht verbreitet, auch wenn man sich nicht kennt. Abgesehen natürlich von irgendwelchen Schnöseln, die sich für etwas Besseres halten. Aber die werden es dir dann schon sagen.

wenn mich jemand duzt, und ich das bei dem Menschen OK finde, mach ich das auch.

wenn mir dieser Mensch unsympathisch ist, dann sag ich, das ich von ihm nicht geduzt werden will.

Wenn ich geduzt werde, dann duze ich zurück.

Versuche es einfach. Sie werden Dir schon zu Erkennen geben, wenn sie es als unangemessen halten. Aber ich denke mal: dos gait scho...