Ein Mikrofon für 2 Pcs geht das?

1 Antwort

Ja, geht schon, aber halt nicht so einfach. Mit einem analogen Mikrofon (zB XLR) geht es ganz gut, mit USB nahezu unmöglich.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

wie genau funktioniert das mit einem xlr mikrofon?

Monster1965  15.05.2024, 00:24
@DANIELdjldqwj

In deiner anderen Frage hab ich ja schon ne ganze Menge erklärt. Hier noch mal als Zusammenfassung:

  1. Lösung mit zwei Interfaces: Mikrofon in Interface1 und das per USB an PC1. Dann das Signal über einen Ausgang wieder ausgeben lassen und in Interface2 gehen, das das Signal dann per USB an PC2 überträgt.
  2. Lösung mit einem Interface: Wie Lösung 1, nur dass du bei PC2 direkt ohne Interface in einen Klinkeneingang gehst und damit in die Soundkarte. Führt zu schlechterer Soundquali an PC2, aber ist günstiger.
  3. Lösung ganz ohne Interfaces: Kaufst dir einen günstigen Signal-Splitter der dir das Signal sauber aufteilt. Jetzt jeweils per Kabel in die beiden PCs. Somit aber in beiden PCs schlechtere Quali, weil die Umwandlung analog/digital durch die Soundkarte erfolgt (siehe Antwort andere Frage)
DANIELdjldqwj
Fragesteller
@Monster1965

Was hältst du von dem Focusrite 2i4 interface lohnt es sich dafür zweimal?

Monster1965  15.05.2024, 00:44
@DANIELdjldqwj

Ist ein gutes Interface. Wenn du nicht so viele Ein/Ausgänge brauchst, reicht auch ein kleineres.

Ob sich das wirklich mit zwei Interfaces lohnt, kommt auch drauf an, was du mache willst und besonders ob es dir das wert ist.

Ich würde erstmal irgendwie versuchen die Grundsituation zu ändern und das mit nur einem PC hinzubekommen

Monster1965  15.05.2024, 12:49
@DANIELdjldqwj

Günstig und klein: Scarlett Solo oder Steinberg UR12.

Wenn du weiterleiten willst, dann vielleicht nicht das Steinberg mit den Cinch Anschlüssen.