Ein Schläger und ein Ball kosten insgesamt 1,10 Euro . Der Schläger kostet 1 Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

6 Antworten

Die Aufgabe klingt anfänglich trivial, nach einigem Nachdenken ist sie dann doch nicht mehr so trivial und nachdem man das Ganze in eine Gleichung gepackt hat, ist das ganze noch trivialer.

Also packen wir das Ganze in eine Gleichung, dann haben wir das Ganze auch noch mathematisch.

Hierbei ist b der Preis des Balls.

Anwendung des Assoziativgesetzes.

Subtrahieren von 1

Durch 2 teilen

Nun sehen wir, dass der Ball genau 0,05 Euro, also 5 Cent kostet.

~Johannes

ganz easy: 1,10 € für beide zusammen, -1 € Differenz = 10 ct, 10/2 = 5 ct

LG

a+b = 1.10

a = 1 + b

1 + 2b = 1.10 - 1

2b = 10 | : 2

b = 5

realJackboyPlay  23.07.2019, 13:41

1,10 - 1 = 0,10 und nicht 10

~Johannes

DieMimose  23.07.2019, 14:51
@realJackboyPlay

Ja, stimmt, nur: Den Komma bitte um zwei Stellen verschieben, dann ist der Rechenweg auch korrekt.

_

Kannst du uns auch noch den Lieferanten angeben ? Das Angebot klingt ja überaus verlockend !

alihamada
Fragesteller

Haha

1,10€ - 1€ = 10c

10c : 2 = 5c

Ball: 5c

Schläger: 1,05€