Einige Linien in Blender sind dicker als andere und deren Punkte lassen sich nicht mehr einzeln verschieben, warum?
Hey,
Ich bin dabei ein 3D Objekt in Blender Umzusetzen, ich habe mit Hilfe von Tutorials schon einiges hinbekommen. Jetzt habe ich aber ein Problem und online nichts gefunden, da ich nicht genau definieren kann, was ich falsch gemacht habe.
Einige Felder, bzw. die Umrandungen, sind dicker schwarz als die anderen. Und wenn ich bei diesen im Edit Mode die Punkte verschieben möchte, erstellt Blender immer einen zusätzlichen Punkt und verschiebt diesen. Ich habe scheinbar aus versehen irgendeine Einstellung bei den Feldern geändert, bei allen andern Punkten funktioniert dies einwandfrei. Ich kann leider nicht mehr "zurück gehen", da ich das wohl schon vor mehreren Schritten gemacht habe und jetzt nicht mehr bis dahin zurück komme.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
1 Antwort
Aller Wahrscheinlichkeit nach hast du an einigen Stellen doppelte Vertices/Edges. Um das in Ordnung zu bringen, selektieren im Edit Mode alles mit A, drücke M und wähle dort 'By Distance'. Danach sollte alles wieder wie gewünscht selektierbar sein.
Die Ursache ist übrigens, dass du irgendwas mit E extrudiert und anschließend die Aktion per Rechtsklick abgebrochen hast, ohne sie rückgängig zu machen. Deswegen wurde die Extrusion vollzogen, aber die neu erzeugten Geometrie befindet sich deckungsgleich auf Position der alten. Oft braucht man genau das, aber es ist auch eine beliebte Fehlerquelle. Passiert sogar Profis öfter mal.
Sollte es wider Erwarten etwas Anderes sein, poste bitte einen Screenshot.
Da hast du wahrscheinlich schon. Vertices bewegt und sie liegen nicht mehr exakt übereinander, weswegen die standartmäßig eingestellte Merge Distance nicht mehr hinhaut. Schalte in die Wireframe-Darstellung, selektiere im Vertex Select Mode die betroffenen Vetices mit den Circle Select Tool ( Shortcut C) , drücke M und wähle 'At Center '.
Alternativ kannst du auch nochmals alles selektieren, dann Merge By Distance ausführen und in den Optionen (der Kasten links unten im Viewport) die Distanz vergrößern. Dann kann es aber passieren, dass du Vertices verbindest, bei denen du das nicht willst. Insofern ist die händische Variante sicherer.
Danke für die Antwort! Das ist scheinbar der Fahler. Komischerweise wurde der Fehler an den meisten Stellen, so wie du beschrieben hast, behoben. Bei drei Linien bleibt dieser allerdings. Woran kann das liegen?