Elektrisches Potenzial und Stromrichtung?

Bei den Kommazahlen fehlt natürlich noch ein V

2 Antworten

Ich weiß garnicht nach was hier gesucht wird. Der Strom fließt in einem Stromkreis vom +Pol zum -Pol = technische Stromrichtung. Egal ob Reihen oder Parallelschaltung.

Die Physikalische Stromrichtung ist zwar umgekehrt, aber die verwendet man nicht.

Dein Problem ist nicht nachvollziehbar. Die wissenschaftliche Stromrichtung geht von minus nach plus, und die technische Stromrichtung umgekehrt. Und das ist hier bei den beiden Schaltungen auch völlig bedeutungslos.

Wie kommst Du darauf, dass bei den beiden Schaltungen die Stromrichtung unterschiedlich sein sollte? Da sind doch keine Richtungspfeile oder dergl. zu sehen!?!

isohypse  15.05.2024, 18:41

nein, auch in der Wissenschaft verwendet man die technische Stromrichtung. Die physikalische gibt es nur im Schulunterricht.