Endler Guppys mit Apistogramma Borelli Opal und Beifische Besatz?

2 Antworten

Hi

Ich würde da kein Paar sondern ein Männchen reinsetzen wenn es so ein Gesellschaftsbecken werden soll. Also Besatz dann auf 100 l

  • Amanogarnelen (6-10)
  • Guppys (bei reiner Männchenhaltung gern mehr als 10 => 20, beidgeschlechtlich geht auch dann so 10 (5/5))
  • Borelli Mann
  • Neons (auch gern 20)

Möchtest du ein Paar borelli und Guppys (sowie evtl. Neons und Amanos) halten dann würde ich 3 Becken nehmen für diese Fische:

  1. Ein Becken für die Guppykolonie; etwa 40 l - dadurch ungestörter und niemanden störender Guppyvorrat. Beide Geschlechter, der Guppystamm ist dann auf die Dauer in deinem Besitz was hygienisch gut ist anstelle des Nachkaufens von Männchen wenn sie mal wieder sterben.
  2. Ein Ausweichbecken für das Männchen, 25 l, oder für die Neons und das Männchen, 54 (bis 100) l oder Amanos, Neons und Männchen plus ggf. Oberflächensalmler 100 l.
  3. Ein Becken für das Weibchen sowie das Zusammenführen des Paars und evtl. einige Guppymännchen aus der Kolonie, 54 (bis 100) l.

Wie sind die Maße des Beckens?

Sonst kann ich nur sagen: passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Dani1980
Fragesteller

Das Aquarium hat die Maße 80x35x50 cm wobei der Rahmen 8 cm ist das Wasser nicht bis ganz hoch geht

Jonah1508  06.05.2024, 13:32
@Dani1980

Sollte gehen. Würde aber 15 Neonsalmler einsetzen, nicht 10.

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Super vielen Dank für Deine Antwort. Wie viele Endler Guppys wären ok?

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Alles klar dann versuche ich das erstmal so. Danke für die Hilfe

Dani1980
Fragesteller
@Dani1980

Was ist mit den Amanos? Wegen Barsche eher Größere vermute ich und wieviel kann ich da noch einsetzen?

Jonah1508  06.05.2024, 14:33
@Dani1980

Ja, am besten große Amanos. Würde 7 einsetzen. Da sind 1 mehr oder weniger aber nicht schlimm.

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Alles klar. Dann kann ich mit den Amanos die nächsten Tage starten. Mein Becken war noch am einfahren es ist jetzt die 6 Woche denke das dürfte passen, die Werte sind laut Zoofachgeschäft gut und passend für Südamerika. Dachte nur mit den Endler Guppys ob die da rein passen da es ja auch Südamerika ist aber nicht typisch. Die gefallen mir aber zu den Apistogramma Borelli sehr gut

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Ok warscheinlich wird es eine reine Endler Guppy Männer WG. Nur falls das gar nicht geht dann muss ich natürlich die Weibchen mit rein setzen und dann sollten die Borellis den Nachwuchs in Schach halten

Jonah1508  06.05.2024, 15:53
@Dani1980

Ja, die reine Männerhaltung sehe ich (und viele andere) kritisch. Es kann ja immer das ein oder andere Jungtier durchkommen.

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Ok meinst Du das die Neonsalmler und Barsche die Vermehrung reduzieren könnten oder überhaupt ein Junges durch kommt? Ich möchte nicht zu viele Guppys später haben bei der Beckengröße ginge das wohl auch nicht

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Ok ich überleg mir das mit den Endler Guppys weil wenige werden irgend wann ja auch mal mehr und dann zu viel für mein Becken

Jonah1508  06.05.2024, 16:21
@Dani1980

Das dauert. Und gerade wenn du eine ,,Zuchtform“ nimmst wird man die gut los auf Kleinanzeigen.

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Werden diese Zuchtformen in Zoofachhandlungen überwiegend angeboten diese knallig bunten zb bei Fressnapf oder sind das Wildfänge bzw was meinst Du mit Zuchfform?

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Hi, habe heute die Amanos ins Becken gesetzt und die wuseln recht rum schwimmen die ganze Zeit hin und her ist das normal? Noch eine Frage stört das die anderen Fische die nachts schlafen gar nicht wenn die Garnelen ständig so flott unterwegs sind?

Jonah1508  08.05.2024, 22:37
@Dani1980

Das ist normal. Zumindest zählen Amanos zu den aktiveren Garnelen. Sie sind ja nicht nur im Freiwasser, oder?

Dani1980
Fragesteller
@Jonah1508

Heute sind die Amanos ruhiger und verhalten sich normal lassen sich auch blicken oder schwimmer nur mal ab und zu durchs Becken. Meine Futtertablette haben sie allerdings liegen gelassen bis auf eine Garnele die hat sich ein Stück geschnappt und ist damit abgehauen. Erst später gehen sie teilweise an die Reste der Tablette. Den Mulm lassen sie aber auch liegen bzw die Algen da gehen sie momentan gar nicht ran hab ich das Gefühl. Mit Erlenblätter sowie Zapfen ist es das gleiche. Was fressen die denn dann?

Jonah1508  09.05.2024, 15:56
@Dani1980

Sie fressen Laub, Biofilm, junge Algen, abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste oder sogar tote Tiere. Irgendwas finden sie immer ;)