Entschuldigung für letze Woche Praktikum?

6 Antworten

Wenn Du für ein einwöchiges Praktikum nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringst, wie (und warum) willst Du dort eine mehrjährige Ausbildung antreten?
Das passt nicht zusammen.

Und für was für einen "Fehler" willst Du Dich überhaupt entschuldigen? Entweder Du hast körperliche Beschwerden, dann ist das eine Krankheit, für die Du Dich nicht zu entschuldigen brauchst. Oder es gibt eben doch noch andere Gründe, die Du bislang nicht offengelegt hast. Dann kann man Dir auch keinen Rat geben.

Hattest keine Motivation und willst dann eine Ausbildung machen?

Das macht halt null sinn.

Ob du durch eine Entschuldigu....Nein.

Kläre mit dem Unternehmen (nicht per Brief, sondern persönlich), warum du nicht gekommen bist (Rückenschmerzen/Skoliose). Aber erwarte nicht, dass sie dir den Ausbildungsplatz trotzdem anbieten.

Für das nächste Mal: Hol dir ein ärztliches Attest/Krankschreibung vom Arzt, wenn du nicht ins Praktikum kommen kannst. Das ist professioneller als einfach nur abzusagen und zeigt, dass du aufgrund von Krankheit o.Ä. Zuhause geblieben bist, und nicht weil du keine Lust hast (haben nämlich leider viele Praktikanten).

Hast du bereits ein Praktikumszeugnis bekommen?

sandwichtoast13  16.06.2022, 19:48

Noch eine kleine Idee: Wenn du die Ausbildung wirklich haben möchtest, und nur wegen deiner Rückenschmerzen unmotiviert warst, dann Frage, ob du in den Ferien nochmal eine Woche Praktikum machen könntest. Erkläre, dass du den Betrieb gerne noch ein wenig besser kennen gelernt hättest und dir leider deine Krankheit dazwischen kam. Und dass du das 2. Praktikum als Chance nutzen möchtest die Erfahrungen aus dem 1. Praktikum zu erweitern.

Darlingmwah
Fragesteller
@sandwichtoast13

Ich könnte den Chef nochmal anrufen, da Ich ab dem 6. Juli keine Schule mehr hab, ob Ich noch eine Chance bekomme

sandwichtoast13  16.06.2022, 19:55
@Darlingmwah

Ja mach das. Du musst aber vorher für dich selbst entscheiden, ob du wirklich Interesse an der Ausbildung hättest und woher deine Motivationslosigkeit kam.

Darlingmwah
Fragesteller
@sandwichtoast13

Ich hab wirklich Interesse an der Ausbildung, jedoch wenn Ich Rückenschmerzen habe werde ich Motivationslos

sandwichtoast13  16.06.2022, 19:58
@Darlingmwah

Ja das ist ja auch irgendwo verständlich, da hat man ja auch keine Lust auf körperliche Arbeit. Ist denn eine Ausbildung, wo man körperlich anpacken muss überhaupt das richtige für dich mit der Skoliose?

Darlingmwah
Fragesteller
@sandwichtoast13

Ein bisschen Belastung ist nicht schlimm für mich, nur wenn es ganz schwere Sachen sind wird es kritisch für mich

sandwichtoast13  16.06.2022, 20:01
@Darlingmwah

Dann müsstest du abklären, dass du in Praktikum und Ausbildung nur beschränkt körperlich belastbar bist. Es hätte ja keinen Sinn, wenn du die Ausbildung machst und andauernd Rückenschmerzen hast.

Also hattest du nach wenigen Tagen schon keine Motivation mehr, möchtest jetzt aber über mehrere Jahre eine Ausbildung dort absolvieren. Passt für mich nicht wirklich zusammen, bin eher auf der Seite deiner Mutter.

Ich denke nicht. Wenn man von 5 Tagen, 2 fehlt, kann sich das Unternehmen schon denken, wie die Ausbildung laufen würde.