Entstehen seltene Blutgruppen nur durch Genmutationen oder durch Vererbung?

2 Antworten

Sowohl als auch. Die meisten, die eine haben, bekommen diese aber vererbt. Tatsächlich sind extrem seltene Blutgruppen sogar die einzige Ausnahme, in der erlaubt ist, das ein Familienmitglied explizit für diese Person spenden kann - bei normalen Blutgruppen geht das nicht. Hierbei gehts natürlich nicht um jemand mit Blutgruppe AB, es geht um zb Bombay oder Rh Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Auch die seltenen Blutgruppen werden vererbt.

Eine Mutation ist dagegen ein punktuelles, extrem seltenes Ereignis.

Mit besten Grüßen

gregor443