Erfahrung mit Schokolade und Sahne als Kuvertüre?

4 Antworten

Ähm das nennt sich Ganache... Rezepte findest du auch bei chefkoch.de... da findest du die genaue Menge an Sahne und Schoki und das lässt sich gut verarbeiten

Mandy1987
Fragesteller

Danke

Schau mal:

Grundrezept: Schoko-Sahne mit Kuvertüre

Schoko-Sahne (oder heißt das eigentlich Schokoladensahne?) wird häufig auch mit Schokoladensoße, Schokoladensirup oder Kakaopulver machen, aber ich finde, dass Schoko-Sahne mit echter Schokolade bzw. Kuvertüre doch am besten schmeckt. Dazu nehme ich Sahne und Kuvertüre im Verhältnis von entweder 2:1 oder auch 3:1.

Rezept für 1 bis 2 Sahne-Schichten und Ummantelung einer ø26 cm Torte

Zutaten für das 2:1 Verhältnis: 400 g Schlagsahne 200 g Kuvertüre/Schokolade (lecker ist dabei z.B. 100 g Vollmilch- und 100 g Zartbitter-Schokolade; für diese Torte habe ich 150 g Vollmilch- und 50 g weiße Kuvertüre verwendet) 2 Pck. Sahnesteif

Zutaten für das 3:1 Verhältnis: 450 g Schlagsahne 150 g Kuvertüre/Schokolade 2 Pck. Sahnesteif

Equipment: Topf Handrührgerät mit Rühraufsatz Evtl. Rührschüssel

Am Tag vorher: Die Schlagsahne im Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die Schokolade untermischen. Da ich faul bin, zerkleinere ich die Schokolade nicht, sondern breche sie einfach nur in Stücke. Umrühren, ca. 3 bis 5 Minuten stehen lassen, wieder umrühren. Die Schokolade müsste sich jetzt vollkommen in der Sahne aufgelöst haben. Die Schokolade-Sahne-Mischung abkühlen lassen und danach in den Kühlschrank räumen. Am Tag der Verwendung: Den Topf mit der Schokoladen-Sahne-Mischung aus dem Kühlschrank holen und entweder direkt im Topf (sofern der Topf nicht zu klein ist) oder in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät aufschlagen, dabei nach und nach das Sahnesteif einrieseln lassen. Fertig zum Verwenden

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://cakeinvasion.de/schoko-sahne-mit-kuverture/

Zitronenkuchen mit Schokolade? Grrr, ob das schmeckt... 100ml Sahne finde ich ein bißchen viel, das muss ja auch wieder fest werden. Nimm lieber ein kleines Stück Butter.

Mandy1987
Fragesteller

ja weis auch noch nicht. evtl nehm ich auch nen normalen Rührteig :D

Datenschnee  05.09.2013, 11:36
@Mandy1987

Zitronenkuchen mit Schokoladenguss finde ich schon sehr ungewöhnlich. :D