Erfahrungen neue Ausbildung Mitte 20?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann zwar nicht aus "erster Hand" berichten, weil es mich selbst nicht betroffen hat, aber ich habe schon ausreichend Leute in einer so einer Situation ausgebildet. Fsbei war es egal, ob neue Ausbildung oder Umschüler.

Rs kommt dabei natürlich immer auf die persönlichen Umstände an. Einige sahen dies als neuen Anfang und waren hochmotiviert, andere waren eher zurückhaltend und noch gezeichnet von dem vorherigen "Scheitern".

Finanzielle Einbußen waren auch unterschiedlich. Umschüler erhielten ja noch den Zuschuss von der Agentur für Arbeit bzw. Rentenversicherung. Auch Ex-Soldaten haben ihre Übergangsgebührnisse, sodass hier das Azubigehalt eher eine kleine Beigabe war und keine große Einschränkung darstellte. Leute, die tatsächlich eine neue Ausbildung gemacht haben, mussten natürlich erstmal schauen. Häufig haben sie sich dann eine kleine Wohnung (1 Zimmer) gesucht und sind dann so über die Runden gekommen.

Bis auf wenige Ausnahmen sind auch alle in dem "neu" ausgebildeten Beruf geblieben.