Erkennen Tiere ihre Fehler nicht!?

3 Antworten

Kommt darauf an.

Wenn der Fehler das Tier selbst betrifft, dann lernt es daraus. Meistens durch Schmerzen.

Betrifft der Fehler ein anderes Tier, dann müsste das jeweilige Tier ersteinmal über die Situation des Anderen empathisch nachdenken. Das ist häufig zum Scheitern verurteilt.

Sie rettet ihr Baby, indem sie es mitnimmt. Aber ihr fehlt der weiterführende Gedanke, dass ihr Baby auch Luft benötigt.

Man kann diesen Intelligenzunterschied auch bei Vögeln zum Beispiel nehmen.

Während die normal intelligenten Vögel nur die Jungen füttern, die ihren Kopf hochrecken können und der Rest verhungert, so füttert der intelligente Papagei alle Jungtiere, bis sie irgendwann doch den Kopf hochbekommen.

(hab das Video nicht angeschaut 😭)

Diesen Link werde ich nicht aufrufen ! Meine Antwort bezieht sich auf Deine Frage : Tiere erkennen eher Fehler im Leben als Menschen. Fängt schon bei Futtersuche oder nach erfolgloser Jagt an. Die Kleinen (Jagdopfer) sind manchmal gefährlicher. Und kein hungriger Wolf startet einen 2. Versuch, ein Stinktier als Opfer zu wählen. könnte 1000 Bsp. nennen, wo ein Tier beim 1. X schon seine eigenen Fehler erkannt hatte. Freue mich schon auf evtl. Antworten von Gelehrten ;-)

etrim
Fragesteller

https://www.youtube.com/watch?v=ShUtDNEbszM

Das hier für dich nochmal.

***

Da in Indien viele Affen in der Stadt leben, sterben sie manchmal aufgrund von Stromschlägen durch elektrische Drähte und Kabel auf der Straße. Der Rest der Affen sieht jedoch elektrische Drähte immer noch als Äste.

Wenn die Löwen klug wären, könnten sie ein Reh in einer Gruppe beispielsweise aus verschiedenen Richtungen umzingeln oder es jagen, und nachdem sie sein Haus gefunden hätten, würden sie es nachts jagen, wenn das Reh schläft. Anstatt linear kilometerweit zu rennen.

Übrigens die Frage, die mir nach diesem Text in den Sinn kommt, ist: Warum sollte die Natur so sein, dass Tiere sich gegenseitig fressen müssen, um ihre Bäuche zu füllen?😶‍🌫️

dieretoure  24.01.2024, 02:44
@etrim

Jetzt wirst Du lustig ;- Raubtiere sind Fleischfresser & kein Stare, die ungesehen Kirschen klauen. Die geben sich wenigstens noch Mühe um ihre Bäuche zu füllen ! Und das menschliche faule Tier hat dafür seinen Metzgerladen, oder eingesperrtes Schlachtvieh ... oder eine Flinte im Wald.

Ich habe nicht das ganze Video gesehen aber ist irgendwo eine Stelle wo ein Baby tot ist? Wir sind Affen ziemlich ähnlich und unsere Babys können auch unter Wasser sein, zumindest ne kurze Zeit, weiß nicht wielange. Das könnte bei den Affen genauso sein. Das Baby hat vielleicht nur versucht nicht abzufallen während die Mutter schwimmt. Das war so mein Gedanke

etrim
Fragesteller

Leider oder zum Glück haben Tiere keine Intelligenz wie Menschen und können viele Dinge nicht erkennen, zum Beispiel gab es Krabben, die vom Strand auf die Straße gelangten und dann von Autos überfahren und getötet wurden, aber nie andere Krabben, obwohl dies sie gesehen haben aber nicht gelernt dass auf die Straße nicht gehen müssen. Natürlich ist diese Intelligenz nicht bei allen Tieren gleich, aber oft führt die Unfähigkeit zur Erkennung zu unbeabsichtigten Schäden

BlackSoul818  24.01.2024, 02:14
@etrim

Du meinst wanderkrabben, ja eigentlich ist bei allen Tieren eine gewisse Dummheit. Hunde sind sehr schlau aber fressen jeden Mist, dann bekommen sie Durchfall, erbrechen oder Bauchweh und es wird direkt der nächste mist gefressen.