Ermäßigter Eintritt als Schüler - Nachweis?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso habt ihr denn keinen Schülerausweis? Das ist doch das erste, was man sich im Schuljahr ausstellen läßt, um Geld zu sparen, im Kino z.B. Dann wird es höchste Zeit, sich einen zu holen, kostet ja nicht mal was, nur ein Foto.

In Deutschland ist es so, wer spezielle Sonderleistungen will, braucht den entsprechenden Ausweis dazu. Schülerausweis, Rentenausweis, Sozialpass, Behindertenausweis usw. Ohne den Ausweis gibt es keine Ermäßigung, keine Steuererleichterung, keinen Parkplatz usw.

Ohne Schülerausweis könnt ihr natürlich nichts nachweisen und zahlt den vollen Preis. Oder steht ihn eurem Perso irgendwo, dass ihr Schüler seid?

Nein, du brauchst einen Schülerausweis. Den bekommst du in deinem Sekretariat, die Ausstellung dauert manchmal ein paar Tage. Das benötigte Passfoto am besten direkt mitbringen, ohne gibt es keinen.

 Manche akzeptieren noch eine Bescheinigung der Schule, aber die meisten wollen einen offiziellen Schülerausweis.

Dein Ausweis beweist ja nicht, dass du noch Schüler bist. Könntest ja auch schwänzen oder ich dauerhaft in einem anderen Land aufhalten, wo keine Schulpflicht herrscht.

Schülerausweis in der Schule rechtzeitig beantragen und wenn ihr den vergessen habt, dann euer Schülerticket vorzeigen. Viel Spaß und Erfolg dabei! 😉

Edit: eine Schulbescheinigung geht auch. Aber auch bitte rechtzeitig beantragen.

Ohne Schülerausweis könnt Ihr viel erzählen.

Natürlich braucht Ihr den .

Habt Ihr nichts um Euren Status zu belegen, zahlt Ihr den normalen Preis.

Wenn ihr schon Auto fahrt, seid ihr ja 18. Da nützt der Personalausweis nichts. Wieso habt ihr denn keinen Schülerausweis?