ESC 2024?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nicht verdient, weil.. 50%
Verdient, weil... 31%
Ich wäre für,.... 19%

8 Antworten

Nicht verdient, weil..

...weil es wieder einmal die Diskrepanz zwischen Jury-Votes und Publikums-Votes gezeigt hat. Es war schlicht und ergreifend nicht der Act, der dem Publikum am besten gefallen hat. Zurecht, wenn Menschen denken, dass der ganze ESC somit schon in eine gewisse Richtung geleitet werden kann. Weg mit der Jury und endlich mal das Publikum entscheiden lassen, auch und vor allem beim Vorentscheid. Es kann nicht sein, dass wir beim Publikum wieder ganz unten waren. Die Jury-Votes haben Deutschland "gerettet" und nicht das Lied oder der Act.

Lenny809
Fragesteller

Okay, so habe ich das Tatsächlich noch Garnichts betrachtet

Ich wäre für,....

Hey Lenny809,

Meiner Meinung nach war "The Code" nicht das beste Lied des Abends, aber auf jeden Fall auch nicht das schlechteste.

Nemo hat eine gute Performance abgeliefert und alle Töne gut getroffen, auch den Rap-Teil hat er gut getroffen.

Verdient hat er es aufgrund seiner Performance zwar, was ja auch die Jury wohl sehr toll fand. Fast jedes Land hat ihm ja 12 Punkte im Jury-Voting gegeben.

Ich persönlich hatte andere Favoriten und demnach auch die Meinung, dass es meine Favoriten mehr verdient hätten (eben, weil es meine Favoriten waren).

Das war zum Beispiel das Lied "Hurricane" von Eden Golan aus Israel, für sie habe ich auch gestimmt. Die Performance und Edens Stimme fand ich sehr gut 👍. Aber auch der ukrainische Beitrag "Teresa & Maria" von alyona alyona & Jerry Heil hätte den Sieg meiner Meinung nach sehr verdient gehabt.
Beide Lieder sind aber immerhin in den Top 5 (Israel: Platz 5 ; Ukraine: Platz 3).
Auch Frankreich (Slimane hat eine richtig tolle Stimme) und Österreich (die schlechte Platzierung verstehe ich nicht, vielleicht kommen Disco Songs einfach nicht so an) hätte ich den Sieg sehr gegönnt. 😄

https://www.youtube.com/watch?v=K60BWlEhtAA

https://www.youtube.com/watch?v=d4N82wPpdg8

https://www.youtube.com/watch?v=VZ6SlZnk_EI

https://www.youtube.com/watch?v=-XyLecY2JyE

Mit "The Code" als Gewinner, bin ich aber zufrieden, je öfters ich das Lied höre, desto mehr mag ich es mit der Zeit. 🎶 👍

LG, Pizza8080 🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eurovision-Fan 🎶

Lenny809
Fragesteller

Hurricane  kennt man auf jedenfalls Ultra geiles Lied...
Teresa & Maria auch ein Lied welches bei mir persönlich auf platz 2 wäre
Nur den Rest, da kann ich mich nicht hinein versetzten und fühle das nicht so richtig.

Noidea333  16.05.2024, 17:04

Sehe ich auch so. Aber Österreich fand ich da auch eher etwas zu "normal".

Nicht verdient, weil..

...der Wettbewerb ESC= European Song Contest und nicht EOC= European Opera Contest betitelt ist.

Auch bin ich der Meinung, dass ein schlechter Song, dargeboten von übermäßig tollen Kostümen (ich spiele hier besonders auf Irland an), dementsprechend auch hauptsächlich nach dem eigentlichen Musikgehalt bewertet werden sollte.

Was den Deutschen Platz betrifft (wir wurden, wie vielen sicherlich bekannt 12.), hat mich das nicht besonders originelle Bühnenbild mit dem Feuer etwas enttäuscht. Hätte man bei der Darbietung mehr Phantasie walten lassen, wären sicherlich noch mehr Punkte drin gewesen.

IngaSwenson  15.05.2024, 22:21
...der Wettbewerb ESC= European Song Contest und nicht EOC= European Opera Contest betitelt ist.

Nicht ganz. Das 'E' steht für 'Eurovision' und nich 'European'. Und eigentlich ist es ein Komponistenwettstreit. Die beste Komposition schließt Oper nicht aus.

Nicht verdient, weil..

Weder die Stimme, noch das Lied sind wirklich gut. Wenn er sich nicht so ein rosa Tütü angezogen hätte, hätte er nicht gewonnen. Ich habe nichts gegen Homosexuelle. Aber er hat das berechnend gemacht und es ist auffallend, dass die Welt immer verrückter wird

Ich wäre für,....

Ich hätte Schweiz unter den Top 5 gesehen. Aber ich hatte den Eindruck, dass er seine persönliche Botschaft zu sehr in den Vordergrund gestellt hatte. Ja, er hatte gutes Talent und Können bewiesen. Aber ich fand es dann zu sehr erzwungen irgendwie. Und der Kleidungsstil hat mir überhaupt nicht gefallen! 😅

Andere Songs wie von der Ukraine, Israel oder Frankreich fand ich auch sehr gut und hätte ich unter den Top 5 gesehen. Von daher fand ich es schade, dass Israel ausgebuht wurde und von der Jury kaum Punkte bekam. Zum Glück hat das Publikum gezeigt, dass man nicht nach der politischen Lage urteilen sollte! Andererseits bekam Deutschland aber von der Jury mehr Punkte als vom Publikum ... Da hat wieder sehr die Politik reingespielt!

Alles in allem merkt man einfach zu sehr, dass das eigentliche Können immer mehr in den Hintergrund gestellt wird und fast nur noch irgendwelche Messages oder politische Beziehungen usw. im Vordergrund stehen!

Aber ich versuche das ganze nur als normale Unterhaltung zu sehen und mache mich nicht deswegen verrückt.