Eure Erfahrungen mit Ausländern?

12 Antworten

Überwiegend gute.

Und überall - egal ob im Inland oder im Ausland - gibt es einen gewissen Prozentsatz an Menschen, mit denen man nicht so harmoniert. Insofern gibt es auch in beiden Mengen ein paar Menschen, bei denen man sagen muss, dass es aufgrund unterschiedlicher Denk- und Verhaltensweisen zu Problemen kommen könnte (Konjunktiv).

Dieser Prozentsatz ist bei mir aber ziemlich niedrig.

Und es gibt ein paar Nationalitäten, bei denen ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich 100 Tadschiken kennen würde, der eine aber, den ich kenne, war ausgesprochen freundlich. Und sämtliche Kosovaren und Albaner waren nett zu mir. Aber auch von dort kenne ich nicht 100.

Einen Georgier kenne ich - habe mich gut mit ihm verstanden. Sogar einen Abchasen (geboren in Sochumi, was politisch auch zu Georgien gehört). Der war recht witzig. Weiß aber nicht, wo der aktuell steckt.

Bisher gute.

Hatte auch Chefs und Kollegen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern.

In meinem Bekanntenkreis sind auch sehr viele mit nicht-europäischem Migrationshintergrund.

In meiner Verwandtschaft gibt es das auch, also angeheiratete Ehepartner von Tanten und Cousinen.

"So und so" ... mal zwei Beispiele aus dem öffentlichen Personennahverkehr ...

Erst die negative ... "ein Typ" (...) kam in der U-Bahn zu mir und fragte, ob ich geil wäre, da ich seine Freundin "so ansehen" würde ... Habe geschwiegen und dann ist er
alsbald wieder abgezogen. Meine Erfahrung ... in solchen Situationen nicht reagieren; hab´ beste Erfahrungen damit gemacht, dann sind "die Herrschaften" nämlich doch arg irritiert, das man so gar nicht mitspielen möchte ...

Die positive ... neulich in der Regiobahn kam die Durchsage kurz vor Erreichen des Bahnhofs ... Ausstieg in Fahrtrichtung links. Ich stand auf der rechten Seite und mit mir eine Mutti mit Tochter, beide mit offensichtlichem Migrationshintergrund. Ich meinte zu der Mama, sie müsse sich jetzt um 180° drehen ... aber keinesfalls um 360°. Mama meinte dann etwas lächelnd, das dies egal wäre, woraufhin ihre Tochter vehement protestierte, das das keineswegs egal wäre und gab dann eine kleine Abhandlung in Sachen Winkelfunktionen ... Was ich damit sagen will, ist, das ich daraus gelernt habe, das es grundfalsch sein kann, gewisse Vorurteile zu haben ... Übrigens hab dem jungen Fräulein ein Riesenkompliment gemacht und als Belohnung bekam ich retour ein paar strahlende Kinderaugen ...

latricolore, UserMod Light  15.05.2024, 19:45
Was ich damit sagen will, ist, das ich daraus gelernt habe, das es grundfalsch sein kann, gewisse Vorurteile zu haben

😊👍

Gemischt. Ein paar Typen wollten mir was auf die Glocke geben, andere sind gute Bekannte von meiner Frau und mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, kannst du die Frage vielleicht konkretisieren? Ich habe schon extrem viele Ausländer kennengelernt und die meistens sind echt korrekt, würden sie nicht ein bisschen anders aussehen oder einen Akzent haben würde man, bei den meisten wahrscheinlich nicht mal merken, dass sie Ausländer sind. (Natürlich kenne ich auch Ausländer die genau wie deutsche Sprechen/Aussehen)