Evolution, Homologien?

Aufgaben - (Schule, Biologie, Evolution)

1 Antwort

Weißt du denn, was die Homologiekriterien sind? Du musst prüfen, ob die Lungen der Fleischflosser (und Landwirbeltiere) mit den Schwimmblasen der Strahlenflosser in ihrer Lage zu den übrigen benachbarten Organen (1. Kriterium) und in ihrem Feinbau übereinstimmen (2. Kriterium) und ob Formen bekannt sind, durch die die beiden Teile sich evolutionär verbinden lassen (3. Kriterium). Trifft eines oder mehrere der Kriterien zu, handelt es sich um homologe Organe. Die Zeichnung auf der rechten Seite dürfte dir dabei wesentlich hilfreicher sein als der Informationstext.

Laut dem Text dachte Darwin, dass die Lungen der Fleischflosser sich aus Schwimmblasen entwickelt haben, demnach hätte der letzte gemeinsame Vorfahre von Fleisch- und Strahlenflossern bereits Schwimmblasen besessen. Stimmt das denn? Hier reicht wieder ein Blick auf die Zeichnung.

Für die zweite Aufgabe musst du nur wissen, was eine Homologie ist. Vielleicht fällt dir die Lösung ja beim Betrachten des Umkehrschlusses ein: Kannst du von einer Analogie, z.B. den Flügeln von Vögeln und Fledermäusen, auf verwandtschaftliche Beziehungen schließen? Was ist der entscheidende Punkt, in der sich Analogien von Homologien unterscheiden?

LisaSteiger  26.03.2020, 20:07

Hey, ich bin habe selbst die gleichen Fragen wie oben und deine Antworten haben mir auch schon sehr geholfen. Ich würde aber zum überprüfen gerne die Lösung für Aufgabe 1 hören, damit ich weiß ob meine Gedanken richtig sind. Würde mich über eine Antowrt freuen!!

DiegoderAeltere  26.03.2020, 20:28
@LisaSteiger

Lungen und Schwimmblase sind homolog, aber die Lungen haben sich nicht aus der Schwimmblase entwickelt, sondern eher andersherum.

LisaSteiger  26.03.2020, 20:36
@DiegoderAeltere

Aber das Kriterium der Lage ist doch hier gar nicht erfüllt oder? Weil die Schwimmblase ist ja oben, die Lunge unten... oder täusch ich mich da irgendwie?

DiegoderAeltere  26.03.2020, 21:42
@LisaSteiger

Aber in beiden Fällen gibt es eine Verbindung zum Vorderdarm. Es ist leicht vorstellbar, wie die Luftsäcke im Laufe der Evolution ihre Position im Körper verändert haben (siehe 3. Homologiekriterium).

LisaSteiger  26.03.2020, 23:08
@DiegoderAeltere

Achso also reicht es für das Lagekriterium schon, dass beide eine Verbindung zum Vorderdarm haben?