Existiert ein 4-beiniges Tier, was in der Lage ist zu fliegen? (kein Insekt)

11 Antworten

Vögel gehören zur Gruppe der Tetrapoden, sind also Vierbeiner. Die Flügel sind abgewandelte Vorderbeine. Es gibt also tatsächlich 4-beinige Tiere, die fliegen :-)

Davon abgesehen gibt es die Fledertiere (Chiroptera) und natürlich eine ganze Reihe von "Gleitern" (z.B. Flughörnchen). Was Du Dir vorzustellen scheinst, Tetrapoden mit 4 Beinen und einen zusätzlichen Flügelpaar auf dem Rücken, gibt es nicht und kann es aus evolutionären Gründen auch nicht geben.

Flugsaurier verwendeten ihre Flügel höchstwahrscheinlich auch zum Gehen. Dadurch hätten sie aber niemans 4 Beine und 2 Flügel gleichzeitig, weil die vordergleidmaßen immer entweder als Beine oder als Flügel verwendet werden.

Lebewesen mit 6 Gliedmaßen, von denen 2 Flügel und 4 Beine sind, kenne ich keine.

mänche hörnchen oder echsen können fliegen, bzw. gleiten.

aber das vierbeiner nicht fliegen können liegt daran, dass aus den vorderbeinen die flügel werden, wo soll denn da das extra paar beine herkommen um die 6 voll zu machen? ;o)

Ein Pfluft. Das ist verwandt mit dem Pferd. Während das Pferd auf der Erde ist, also Pf-ERD,kann das Pfluft fliegen.

Wirklich fliegen nicht, aber es gibt z.B. Gleithörnchen, die haben nen Hautlappen zwischen den Beinen und können damit durch die Luft segeln wie mit nem Wingsuit.