Externe Festplatte defekt?

Gestern habe ichs dann irgendwann doch noch geschafft die Festplatte zu verbinden und eine Datei davon runterzuziehen.

wrglbrmpft  15.05.2024, 17:32

Also ist sie jetzt wieder okay? Hat das am Smartboard denn geklappt, was du vorhattest?

ytimoyt
Fragesteller
Also ist sie jetzt wieder okay?

Nein.

Hat das am Smartboard denn geklappt, was du vorhattest?

Ich wollte eine Datei vom Board auf die Platte ziehen, und dannach trat der defekt auf.

2 Antworten

Schaue Dir mal Knoppix an. Das ist ein auf z.B einem USB installiertes Linux.
Du bootest von dem USB Stick, Linux startet und dann schaust du ob das Linux Betriebssystem auf die externe Festplatte zugreifen kann. Dann sicherst du deine Daten und formatierst die externe Festplatte. Wenn kein Hardware Defekt vorliegt, solltest du somit die Festplatte wieder hinbekommen.

ytimoyt
Fragesteller

Guter Tipp, das probiere ich.

Dann sicherst du deine Daten und formatierst die externe Festplatte

Das mit dem Sichern wird gerade schwierig, da keine andere Sicherungsmethode zur Verfügung steht. Aber sonst mache ich das einfach Freitag wenn ich wieder zuhause bin.

Danke!

Gelegentlich werden beim Abziehen externer Medien die Strukturen beschädigt. Ein ganz gutes Tool ist TestDisk, um diese Strukturen wieder in Ordnung zu bringen. Aber es ist nur was für Leute, die sich auskennen.

Wenn du jemanden findest, der sich damit auskennt oder die externe Platte zu einem Fachhändler bringst, dann sollte das Problem recht schnell behoben werden.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung