Falls du (einmalig) fremdgehen würdest und es danach auch gleich bereust, würdest du das deinem Partner beichten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja! 41%
Nein! 27%
Meine Meinung dazu: 23%
Vielleicht! 9%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Meinung dazu:

Mein Mann und ich, wir sind uns treu gewesen, so lange er lebte. Ich persönlich könnte mir auch heute nicht vorstellen wie ich so etwas hätte überhaupt bewerkstelligen sollen, denn ich hatte nicht einmal den Schatten eines Gedankens daran.

Wenn das jedoch jemandem ein einziges Mal - also nicht vorsätzlich - aus irgendeinem Grund passieren sollte; sie, bzw. er, es jedoch sofort und zutiefst bereut, bin ich nicht der Meinung, dass die betroffene Person nun eine "Beichte" ablegen sollte, welche das bis dahin ungetrübte Vertrauen des Partners mit Sicherheit erschüttert; mindestens, wenn nicht gar Schlimmeres nach sich zieht.

Das ist ebenso unangebracht, und rücksichtslos,wie die "Tat" als solche.

Anders sähe es allerdings aus, wenn dieses Fremdgehen im Bekanntenkreis stattgefunden hat, sodass die Gefahr besteht, dass der jeweilige Partner den Fehltritt von jemandem anderen zugetragen bekommt. Dann bleibt in einer solchen Situation nichts anderes als die "Beichte" übrig. Dass dies dem betrogenen Partner die Angelegenheit nicht leichter macht, sondern zutiefst verletzt, ist klar und wohl auch, dass das freiwillige Eingeständnis und auch alle Bekundungen von Reue die Beziehung möglicherweise nicht mehr reparieren können und schon gleich gar nicht einen Anspruch auf Vergebung rechtfertigen, dessen muss sich der "Sünder" auch im Klaren sein. Das Vertrauen ist dann weg.

Meine Meinung dazu:

Ich denke nicht in solchen Dimensionen. Ich würde die Illusion der Trennung erklären, bevor wir gemeinsam uns nennen können

Ja!

Wenn ich die Beziehung retten will ja, ich könnte mit einem so schlechten Gewissen nicht leben. Außerdem lässt sich gemeinsam eine Lösung finden... oder auch nicht womit ich auch okay wäre, WENN man das normal ohne Streit besprechen kann. Also Streit schon, aber kein gegenseitiges Beleidigungen an den Kopf werfen, so funktioniert kein Streit der auch eine Lösung bringt.

Will ich sie nicht retten, dann mach ich Schluss, es ist nicht fair jemanden zu betrügen!!!

Und ich würde sowieso nie wen so verletzen (das hoffe ich zumindest von meinem zukünftigen ich)

Ja!

Hii,

Ja,beichten würde ich es schon,aber käme niemals auf die Idee fremdzugehen,weil man sowas einfach nd macht.😐Finde sowas echt richtig richtig assozial und respektlos wenn Leute einfach so Fremdgehen.😑

LG Maike🙃

Ja!

Und ich würde mich trennen. Ich würde zwar nie fremdgehen aber ich würde auch wollen, dass es umgekehrt so wäre.