Fassade verputzen und streichen oder nur streichen - Caparol?

3 Antworten

Es gibt Putze die müssen noch gestrichen werden und es gibt auch welche bei denen ist das nicht notwendig. Ich würde bei deinem Händler nachfragen wie es sich bei dem von dir favorisierten Putz verhält.

Ich habe unser Haus mit einer speziellen selbstreinigenden Farbe gestrichen (Lotusan von Sto) und der Anstrich sieht auch nach 15 Jahren noch wie neu aus. Ich bezweifle dass es einen Putz mit entsprechenden Eigenschaften gibt.

Fassade verputzen und streichen oder nur streichen - Caparol?

Anstriche mit normaler Fassadenfarbe bei Neu Putz ist nicht gut. Sollte dieser Putz die Kriterien eines mineralischen Putzes aufweisen, dann nur mit der gebräuchlichen Silikatfarbe behandeln. Diese Farbe platzt nicht, lässt den Putz atmen und steht über Jahrzehnte. Dazu kann jederzeit eine Wiederholung Beschichtung mit der gleichen Qualitätsfarbe, ausgeführt werden, ohne Probleme zu bekommen. Diese Fragen musst du mit deinem Farbenberater aushandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht es um eine bestehende Fassade, die erneuert werden soll, oder um eine komplett neue Fassade?

Welcher Zustand ist derzeit vorhanden? Muss die Fassade komplett verputzt werden oder reicht ein Neuanstrich?

Welchen Verwendungszweck hat das Gebäude (z.B. Wohnhaus, Gewerbeimmobilie etc.)?

Haben Sie bestimmte Vorstellungen oder Anforderungen an die Optik und Beschaffenheit der Fassade?

Fassade richtig streichen - Vom Malermeister erklärt

Anleitung Fassade streichen – so wird das Ergebnis perfekt!

Ratgeber: Fassade

Fassade zusätzlich streichen ja/nein

Tino8809
Fragesteller

Hi, danke für die vielen Rückfragen!

Es geht um eine bestehende Fassade, die aktuell mit einem 3mm Kratzputz verputzt ist. Da uns die Optik nicht gefällt, soll das einmal neu gemacht werden und dabei auf einen 1,5mm Scheibenputz gebracht werden.

Ich habe das bisher so verstanden, dass es am besten wäre, man putzt mit SM700 ein Gewebe auf den alten Putz, damit es anschließend keine Risse mehr gibt und darauf dann der finale Putz von Caparol oder Sto. Es handelt sich um ein Wohnhaus in der Nähe von Mainz