Finale und lamarckistische Vorstellungen zur Evolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst falsche Vorstellung zur evolutionären Entwicklung angeben

Der Mensch geht aufrecht, weil er sich immer wieder aufgerichtet hat;

die Giraffe hat einen langen Hals, weil sie den immer gereckt hat;

ein Bakterium wird resistent duch ein Antibiotikum, weil es sich gewöhnt....

Mitschüler sollen dann erklären, warum das nicht stimmt.

Irgendwo muss es noch eine Abb.3 geben, denn ein Text ist keine Abbildung.

Anonymous187551
Fragesteller

Erstmal Danke! Und dieser Text soll die Abbildung 3 ein. Also könnte man als finale Aussage wie du es schon gesagt hast z.B. : „Der Mensch geht aufrecht weil er sich immer wieder aufgerichtet hat“ sagen? Die Mitschüler sollen das dann erklären. Also kein direkter Zusammenhang zu lamarck? Und was meinst du mit weil er sich aufgerichtet hat?
lg

agrabin  10.09.2020, 17:25
@Anonymous187551

Das ist Lamarck: Neue Eigenschaften entstehen durch Gewöhnung.

Wie sind unsere Vorfahren denn nun an den aufrechten Gang gekommen?

Anonymous187551
Fragesteller
@agrabin

Fragst du gerad meine eigene Meinung? Wenn ja würde ich zuerst deine hören (:

Mit freundlichen Grüßen

Anonymous187551
Fragesteller
@agrabin

Ok das was ich aber gerade geschrieben habe ist richtig oder ?

agrabin  10.09.2020, 17:33
@Anonymous187551

So wie ich die Aufgabe verstanden habe, ist es die Aufgabe der Mitschüler den Sachverhalt richtg zu stellen.

Nein, der Mensch geht nicht aufrecht,weil er das so oft geübt hat.

Anonymous187551
Fragesteller
@agrabin

Ja das ist ja der Sinn das es falsch ist (: aber muss ich dann das richtige erklären? Wenn ja würde es mich unnormal freuen wenn du für beide kurz die richtige Erklärung schreibst.

DANKEEE!!!

agrabin  10.09.2020, 17:43
@Anonymous187551

Steht im Lehrbuch; schlicht nach Darwin konnten einige unserer Vorfahren sich aufgrund genetischer Veränderungen gut auf zwei Beinen aufrichten. Das war so vorteilhaft, dass sie mehr Kinder bekommen haben usw...

Anonymous187551
Fragesteller
@agrabin

Muss ich auch sagen, warum diese finalen Aussagen falsch sind ?

lg

agrabin  13.09.2020, 17:51
@Anonymous187551

Laut Aufgabenstellung sollen das Mitschüler machen. Aber du solltestdas auch können.

Danke für den Stern

Anonymous187551
Fragesteller
@agrabin

gerne. Und könntest du kurz für die ganz oberigen Aussagen erklären warum die falsch sind ? Halt das sagen was meine Mitschüler sagen sollen.

danke!!!

agrabin  14.09.2020, 04:02
@Anonymous187551

Das wäre mir etwas zu viel, hier nur ein paar Stichworte:

Erworbene Eigenschaften werden nicht vererbt ( Epigenetik kann da Ausnahmen machen), die Kinder eines Bodybuilders haben keine größeren Muskeln, wenn sie auf die Welt kommen; DNA ist Grundlage der Vererbung, sie wird von Generation zu Generation weitergegeben und bestimmt Bau und Funktion eines Lebewesens, Mutationen sind zufällig und nicht gezielt.

Anpassung findet nicht an aktuelle Umweltverhältnisse statt, es kann nur der überleben, der schon angpasst ist (Bakterien werden nicht durch ein Antibiotikum resistent, sondern es werden bereits resistente Typen selektiert)

Die derzeitigen Lebewesen sind das Ergebnis einer langen Geschichte von Mutation und Selektion, heutige Arten sind aus dem aufgebaut was die Genetik ihrer Vorfahren möglich machte, einiges ist dabei wirklich nicht perfekt unvorteilhafte Verbindung von Speise- und Luftröhre, Schwachstelle Rücken, Schwierigketi bei Geburten, wir könnten doch auch 7 Finger haben, unsere 5 Finger verdanken wir den Fischen.

Giraffen haben nicht das Ziel oder den Wunsch einen längeren Hals zu bekommen, ein langer Hals und die langen Beine haben schließlich auch Nachteile, wenn eine Giraffe trinkt sieht das schon sehr umständlich aus. Unter den Vorfahren der Giraffen waren einige Exemplare mit etwas längerem Hals, da diese Tier da fressen konnten, wo sonst keiner fressen konnte, haben sie mehr Nachkommen gehabt, so ein Anpassungsprozess läuft über viele Generationen.

Dein Lehrbuch enthält sicher ein Kapitel warum Darwin Recht hate und nicht Lamarck.

"Final" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht etwas mit "Ende", wie beim Finale eines Wettkampfs, sondern "zweckgerichtet".

Bei der Evolution, dass Mutationen keinem Zweck dienen oder ein bestimmtes Ziel haben.