Frage an Motorradfahrer.. Kommunikation, Fahrschule, Headset

3 Antworten

Die Probleme waren gegessen, als man sich für eine maßgefertigte Lösung entschied - das kostet zwar zwischen 250-500 Euro, je nachdem was man genau haben möchte, lohnt sich allerdings wirklich. Statte einfach mal einem Hörgeräteakustiker einen Besuch ab - die machen nicht nur Hörgeräte ;)

marvinius
Fragesteller

was genau meinst du?

Taylorpicker  08.02.2011, 21:57
@marvinius

Das Zauberwort heißt Orthoplastik. Es geht aber auch einfacher. Ich habe ein Headset in meinen Helm eingebaut. Bis 80 km/h ist die Verständigung gut. Darüber geht die Sprache in den Windgeräuschen unter.

Normalerweise werden mit dem Fahrlehrer bestimmte Zeichen vereinbart. Wenn du nicht weißt ob du links oder rechts abbiegen sollst, hebst du die Schultern oder kurz eine Hand. Solltest du deinen Fahrlehrer nicht hören empfielt sich auf ein Ohr zu zeigen und bei einer geeigneten Stelle anzuhalten.

Ja, die Probleme kenne ich auch noch, bin deswegen sogar in der Prüfung falsch abgebogen. Da kann die aber keinen einen Strick draus drehen, ist ja nicht deine Schuld wenn die Technik versagt.