Fressen Netzschmerle kleine blaue Neon Salmler?

2 Antworten

Netzschmerlen sind normalerweise friedliche Fische. Sie fressen meistens Schnecken und kleine Tierchen vom Boden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie deine Neonfische gefressen haben. Sie könnten zwar einen sehr kleinen oder kranken Fisch fressen, aber es ist nicht normal, dass sie alle Neons einfach so verschwinden lassen.

Es könnten auch andere Gründe sein, warum die Neons weg sind. Vielleicht wurden sie von anderen Fischen gefressen, oder sie sind krank geworden und gestorben. Sie könnten sich auch verstecken und sind einfach nicht zu sehen. Oder vielleicht passt das Wasser oder die Umgebung im Aquarium nicht zu ihnen und deshalb sind sie gestorben.

Die Idee, die Schmerlen kurz rauszunehmen, während du die Neons ins Aquarium setzt, ist interessant. Aber es ist vielleicht besser, zuerst zu schauen, ob das Wasser und die Umgebung im Aquarium gut für die Neons sind. Auch das Hinzufügen neuer Fische kann Stress für alle Fische verursachen, also sei vorsichtig und schau gut hin, was passiert.

Gigiline552
Fragesteller

Vielen Dank für die Nachricht.

Also das Wasser ist tip top, hab ich testen lassen. Und die Neons sind weg. Sie sind weder im Filter noch hinter Wurzeln noch Steinen. Definitiv weg. Die waren auch sehr klein, grad mal etwas um die 2 Zentimeter

Könnten es auch d. Trauermantelsalmler gewesen sein?

Hau dem Verkäufer die Schmerlen um die Ohren. Diese Tiere haben in einem 120 Liter Becken NICHTS verloren.

Netzschmerlen sind wie die meisten Schmerlen Allesfresser und aktive Jäger, die alles fressen, das sie erbeuten können. Selbstverständlich auch kleine Fische.

Sie sind sehr sehr aktive Schwimmer und werden regelmäßig 15cm und größer. Sie sind intelligent und verspielt. Netzschmerlen aus größeren Aquarien fangen ist eine tagesfüllende Aufgabe, weil sie direkt merken was los ist und scheinbar spurlos verschwinden können. Sie stellen sich senkrecht hinter Schläuche und Rohre, um nicht gesehen zu werden! (Zebraschmerlen sind noch schlimmer, weil sie genauso schlau, aber kleiner und farblich besser getarnt sind.) Sie sind nicht direkt aggressiv, gehen aber auch nicht unbedingt sanft miteinander und mit Mitbewohnern um. Man muss Netzschmerlen zusammen mit durchsetzungsfähigen, robusten Fischen halten, die es vertragen, gelegentlich als Spielzeug benutzt zu werden. Haltung allein und zu zweit ist problematisch, eine kleine Gruppe ab 3, besser ab 5 Tieren funktioniert in ausreichend großen Becken problemlos. Alles unter 1,20m Beckenlänge ist definitiv zu wenig, wobei Länge tatsächlich wichtiger ist als Volumen. Als typische Bachfische profitieren sie deutlich von stärkerer Strömung.

Wenn der Verkäufer wieder aus der Deckung kommt, haust Du ihm am besten direkt auch die Schwertträger um die Ohren. Wegen der innerartlichen Aggressivität und der großen Reviere der Männchen sollte man Schwertträger nie unter 1,20m Beckenlänge halten. Erwachsene Schwertträger passen gut zu Schmerlen, aber die Schmerlen fressen praktisch alle Babys.

Gigiline552
Fragesteller

OK,

Naja, so brutal bin ich nicht. Hab mir aber schon gedacht, ich hätte mich vorher besser informieren sollen. Nur das sollte man vom Fachpersonal erwarten können. Muss aber sagen, die Schwertträger und das restliche Volk sind recht friedlich miteinander.

Dann werde ich mich wohl nach jemandem umschauen, bei dem meine Kannibalen nen guten Platz finden