Freundin ritzt sich?

6 Antworten

1) Was lässt dich denken, dass sie sich was antun könnte? Hat sie in der Hinsicht was gesagt? Ritzen hat mit suizidalen Handlungen erstmal überhaupt nichts zu tun. Dabei geht es oft eher um Anspannungsregulation (also aus einem Zustand intensiver Anspannung herauskommen) oder auch um Selbstbestrafung (kommt darauf an, Motive für ritzen sind unterschiedlich, je nach Person). Aber aus der Beobachtung, dass jemand sich ritzt, folgt in keinster Weise, dass die Person suizidal oder besonders suizidgefährdet wäre.

2) Pass auf: Sie hat offensichtlich sehr ungünstige zwischenmenschliche Erfahrungen gemacht (in der Vergangenheit). Aus solchen Erfahrungen können sich gewisse interaktionelle Strategien entwickeln, um ihr Umfeld dazu zu kriegen, irgendetwas zu tun. Eine Möglichkeit ist z.B. massives Leid demonstrieren, um den Anderen dazu zu kriegen, 1) sich zu kümmern, sich intensiv mit ihr zu beschäftigen, sich um sie Sorgen zu machen, 2) bei ihr zu bleiben (das erste machst Du ja bereits). Das sind alles erstmal nur Möglichkeiten, aber es kann sein, dass sie solche Strategien einsetzt. Sich den Namen oder auch nur den Anfangsbuchstaben in den Arm einritzen ist auch nichts Normales - für so manche wäre das eine red flag. Das ist natürlich ein starkes interaktionelles Verhalten, mit dem sie vermutlich irgendwas bezwecken möchte - vielleicht Dir signalisieren, wie wichtig Du ihr bist, dass sie ohne dich nicht kann, dass sie sich für Dich selbst verletzen würde usw. Sowas kann bei dem Anderen (also bei Dir) einen Druck erzeugen. Dir muss klar sein,worauf Du Dich einlässt, und dass manipulative Interaktionsstrategien möglich sind. Das ist erstmal nichts Schlimmes und solche Leute meinen das nicht böse, aber wenn Du leicht manipulierbar bist, kann das für Dich anstrengend werden. Sei Dir darüber im Klaren, worauf Du Dich da einlässt. (Buchtipp: Persönlichkeitsstile von Rainer Sachse)

3) Zum Thema "Hilfe": "Niemand kann ihr helfen". Ist natürlich Quatsch. Sie braucht vor allem professionelle Hilfe, also eine Psychotherapie. Es kann sein, dass sie wirklich glaubt, dass ihr keiner helfen kann (was Quatsch ist, wenn sie es noch nie probiert hat), es kann aber auch sein, dass das unter die Kategorie "Leid demonstrieren" / "sieh, wie schlecht es mir geht" fällt, dass das vor allem ein interaktionelles Signal an Dich ist. Wichtig wäre zu wissen: Hat Sie Psychotherapie? Macht sie irgendwas in der Richtung? Das wäre der erste Schritt zur Hilfe, sie dazu zu bewegen.

Denk nicht, dass Du Psychotherapeut für sie spielen kannst. Wenn Du siehst, dass Du ihr nicht helfen kannst, sei darüber nicht zu enttäuscht. Du bist nicht darin ausgebildet, mit Menschen umzugehen, die psychische Probleme haben, aber genau das braucht es hier, um ihr effektiv zu helfen. Als Laie kann es sein, dass man sich in ungünstige Verhaltensmuster mit ihr verstrickt, dass man nicht genug inneren Abstand hat und dass man zu sehr von dem ganzen mitgenommen wird und mit massiver Frustration reagiert, wenn man sieht, dass die eigenen Bemühungen nicht fruchten. Bei psychischen Störungen muss man das Richtige tun, und als Laie erkennt man nicht unbedingt, was hier das Richtige wäre (auch Profis erkennen das nicht immer genau).

Ich würde gar nicht mit der Erwartung an die Sache herangehen, dass Du das Problem für sie lösen kannst (das wäre überzogen). Du kannst sie an Stellen verweisen, wo ihr effektiver geholfen werden kann (Psychotherapie). Du kannst sie auch mal ablenken und auf andere Gedanken bringen. Du kannst auch ihr zuhören und für sie da sein. Aber denk nicht, dass Du sie vom Ritzen loskriegen kannst, wenn sie es eh schon macht, oder dass Du ihre Traumata heilen kannst. Dafür braucht es meistens mehr. Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass es ihr bestimmt gut tut, dass Du da bist, aber geh da nicht mit zu hohen Erwartungen heran.

Ok erstens. Kennlernphase, aber ihr liebt euch über alles? Wild..

Also ihr gehts anscheinend echt nicht gut, nach dem was du da unten beschrieben hast.. Sei auf jeden Fall so viel wie möglich für sie da, kümmere dich um sie, und lass ihr einfach gar keine Zeit um schlechte Gedanken zu haben. Wenn sie nicht drüber reden will, musst du sie ablenken, so das sie sieht, das ihr Leben auch schöne Seiten haben kann.

Derjunge773838
Fragesteller

ich liebe sie sehr sie hat einmal weinend gesagt dass sie mich liebt und sie geht fast nur mit meinen klamotten raus

Das klingt jetzt hart, aber halte dich von ihr fern und versuche nicht, sie auf Krampf retten zu wollen. Ich verstehe sehr gut, dass du ihr helfen willst, aber das kannst du nicht. Das Mädchen braucht professionelle Hilfe. Du kannst ihr das nur ans Herz legen, aber du bist nicht für ihr Leben verantwortlich! Ich hatte das in der Vergangenheit oft mit Freunden oder Bekannten und wollte unter allen Umständen verhindern, dass sie sich verletzen oder umbringen. Der Punkt ist, ich kann das nicht. Ich kann niemandem helfen, der nicht bereit ist sich helfen zu lassen und Hilfe anzunehmen. Auf Dauer macht dich das nur selbst kaputt.

(ein mädchen aus meiner klasse hat sich mit ihrem zirkel den namen ihres crushs in ihre haut geritzt) sag ihr sie soll damit aufhören wenn sie nicht aufhört beende es eif

Er denkt ich hätte andere jungs aber weiß nicht dass ich seinen Anfangsbuchstaben in meiner Haut habe

wenn es so anfängt, ist es schon vorbei, sie hat BPD oder so, ich kenne leute die sich ritzen aber sowas würde man nicht jemandem schicken, den man mag.

wenn du ihr nicht helfen kannst dann lass es besser ganz sein, gib ihr einen guten grund und beende das weil sonst geht das für euch beide nur noch unschöner aus