Freundin verlangt ihre sachen zurück?

10 Antworten

Genau so würde ich das auch machen.

Die wichtigen Dokumente ihr zuschicken und um den Rest muss sie sich selbst kümmern.

Wenn du ausziehst, schickt dir dein Vermieter auch nicht deine Möbel hinterher.

Marcell1
Fragesteller

Und was mache ich dan mit ihren sachen? Ich ziehe in eine kleinere wohnung und da hab ich keinen platz dafür. Ich werde aber auch nicht die hunderte euro versandkosten übernehmen und möchte den vermieter nicht damit belasten das zeug einfach immer keller zu lassen

Hättest du da noch einen tip?

TheMordred  16.05.2024, 07:03
@Marcell1

Naja etwas davon musst du machen, weil wegschmeißen darfst du es rechtlich nicht. Wäre ja Sachbeschädigung, weil es nicht dir gehört.

Munga01  16.05.2024, 07:06
@TheMordred

Du kannst ihr eine angemessene Frist zur Abholung setzen. Holt sie ihre Sachen bis dahin nicht ab, werden sie entsorgt.

Wenn sie bei dir ausgezogen ist, setze ihr einen Termin, zu dem sie ihre Sachen abholen soll. Ansonsten würdest du sie entsorgen. Dann ist sie am Zug.

Die Dokumente kannst du ihr zusenden. Mit Nachweis der Zustellung.

Ansonsten setzte ihr eine klare Frist bis zu der sie ihren Kram abholt oder abholen lässt. Danach wird es entsorgt.

Hey, also ich bin der Meinung, dass wenn sie ihr zeug haben will selber kommen sollte und es holen sollte. Is ja schließlich nicht dein problem..

Ich denke an dem Punkt darfst du die Sachen einfach in den Keller packen und dort liegen lassen. Wenn sie die Kosten übernimmt, kann sie ja eine Spedition beauftragen das abzuholen dann hast du nichts damit zu tun. Ich meine die Sachen liegen bereit - du hast sie nicht zerstört insofern kann man dir keinen Vorwurf machen. Aber sich um die Abholung kümmern darf sie sich selbst.

Und eine Frist zu setzen bis wann du die Sachen aufbewahrst bevor du sie entsorgst ist auch ok.