Für was lernt man so viel Unsinn in der Schule?

6 Antworten

Im schlechtesten Fall für nix, außer depressiv und desinteressiert zu werden.

Im besten Fall für die Selbstfindung um mit verschiedenen Bereichen und Themen schonmal in Kontakt gewesen zu sein und zu sehen, ob es was für einen ist.

PS:Ich weiß das schule auch wichtig ist

Du meinst wohl die 1-4. Klasse. Wo man schreiben, rechnen und lesen lernt. Alles andere ist Müll und nicht wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe viele Jahre dort verbracht

Ohne Gleichungen wird es schwierig herauszufinden, ob abh. vom eigenen Nutzungsverhalten von z. B. von Telekommunikation oder Energie z. B. der Vertrag mit weniger Grundgebühr und höheren Nutzungspreisen oder umgekehrt für dich unterm Strich billiger ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du gehst nur von dir aus. Was für den einen Unsinn ist, braucht der andere im Studium oder es macht ihm einfach Spaß.

Die Schule soll eine breite Basis für jeden bilden.

Und immer wieder das dumme Beispiel mit der Steuererklärung: Wirklich jeder, der verstehend lesen kann, schafft es, eine Steuererklärung auszufüllen. Dafür muss man kein Genie sein.

Gleichungen braucht man tatsächlich nicht in allen Berufen, aber darum geht es auch gar nicht! Mathe ist viel mehr!

Was man im Mathe-Unterricht in der Schule wirklich lernt - für die Zukunft, das ist:

  • Logisch zu denken
  • Aufgabenstellungen zu verstehen
  • Zusammenhänge zu erkennen
  • Probleme zu durchschauen
  • Lösungen zu suchen und zu finden
  • Lösungswege zu verstehen
  • bekannte Lösungswege für ähnliche Probleme zu nutzen
  • ...

...und das sind Fähigkeiten die man im ganzen Leben braucht, sowohl im Beruf, als auch im Alltag.

Und grundsätzlich muss die allgemeine Schulbildung möglichst breit aufgestellt sein, um alle Schüler auf Berufswege in möglichst allen Fachrichtungen vorzubereiten.

Schüler wissen ja meistens noch gar nicht sicher, in welche berufliche Richtung es letztendlich für sie mal gehen wird.

Und selbst wenn sie glauben, das schon zu wissen, dann können sich die Interessen und Pläne immer noch mal ändern, oder es kann sich herausstellen, dass die ursprünglichen beruflichen Träume gar nicht realisierbar sind.

Dann wäre es fatal, wenn diese Schüler sich in der Schule nur ganz einseitig ausgerichtet hätten und sich andere sinnvolle Alternativen verbaut hätten.

Deshalb ist es gut und wichtig, dass Schüler nicht nur die Fächer vertiefen, die sie interessieren, sondern VIELE Fächer lernen - insbes. die Fächer, die für die meisten zukunftssicheren Berufe wichtig sind, z.B. Mathe und Englisch.