Gab es früher weniger Menschen mit Sehschwächen?

5 Antworten

Sehschwächen sind teilweise sicher auch Zivilisationskrankheiten. Das Auge will, um fit zu bleiben, Nähe und Ferne sehen, besonders Ferne entspannt das Auge. Heute sind die Menschen aber wenig in der Natur und viel vor Bildschirmen wie Fernseher, Rechner oder Smartphone.

Etwas anderes ist natürlich, das in den Alter, in den du typischer Weise eine Lesebrille brauchst, die Menschen "früher" bereits lange verstorben waren -> Lebenserwartung.

Menschen mit Sehschwächen sind früher einfach viel eher gestorben. Du kannst nur schwer jagen wenn du die Beute nicht mehr siehst und Fährten lesen oder Früchte sammeln geht dann auch nicht mehr.

Im Mittelalter (bevor die Brille der Masse zugänglich wurde) konnte man noch versuchen einfache Arbeiten zu verrichten die man quasi auch blind verrichten konnte, aber ohne Familie die einen mit versorgte, hat einen auch da bald der Hungertod geholt, denn wer nichts arbeiten konnte, konnte sich auch nichts zu essen kaufen.

Ja, früher gab es weniger Menschen mit Sehschwäche, weil die Menschen nicht so alt wurden. Sehschwäche ist oft eine Alterserscheinung.