Galten die Twin Towers in New York City damals als hässlich oder als geliebtes Wahrzeichen?

6 Antworten

Sie galten als Wahrzeichen und waren lange die höchsten Gebäude der Welt.

Doch haben sie. Daran erkannte man NYC sofort. Stachen total raus. Von weiter oben direkt gesehen. Oben mit genialer Gastro drinnen. Viele Touris. Orientierungspunkt. Michael Jacksons Hotel lag da auch nah. Am 9/11 war der übrigens auch in NYC. Waren mal die höchsten Gebäude. Das Baarbeiterfoto Legende

1.000 Grad wegen Aluminum/Feuer+ Wasser= diese Kombination hat der Stadt keinen Gefallen getan. Aber der Baumafia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Ich finde, dieser Artikel schildert recht schön die Entstehungsgeschichte, die technischen Leistungen hinter diesen Gebäuden sowie die unterschiedlichen Ansichten dazu: https://www.geo.de/wissen/weltgeschichte/world-trade-center-wie-alles-begann-30196472.html

Meine persönliche Einschätzung: im Sommer 2000, also fast genau ein Jahr vor den Anschlägen am 9. September 2001, haben wir einem Familienurlaub entlang der Ostküste gemacht und uns dabei natürlich auch New York bzw. Manhattan angeschaut. Ja, wir standen da noch oben auf der Aussichtsplattform!

Diese zwei wirklich unglaublich riesigen Türme waren schon sehr beeindruckend. Sie prägten damals auch ganz klar die Skyline von Manhattan, so sehr, dass man sofort wusste, dass es Manhattan ist, wenn man die auch nur auf einem Scherenschnitt der Skyline sah.

Im Gegensatz zum Empire State Building oder dem Trump Tower fand ich das World Trade Center auch im Inneren recht ansprechend und gepflegt! Das Empire State Building wirkte damals ziemlich in die Jahre gekommen, regelrecht schmuddelig und abgerockt. Und den Trump Tower hab ich als enorm geschmacklos empfunden, mit zu viel sinnlos protzigen Goldverkleidungen und so... Das WTC hingegen hatte einen sehr luftig-offen wirkenden Eingangsbereich, der hell und freundlich wirkte. Und zumindest die Bereiche, die man als Tourist dort betreten konnte, wirkten gepflegt, modern und gut in Schuss!

Also ja, ich würde schon sagen, dass die beiden Türme zu den ansprechenderen Gebäuden in Manhattan gezählt werden konnten. Und man muss sie eben auch im Kontext dieser Giganto-Stadt sehen. Dort passten sie hin, dort gehörten sie dazu, dort waren sie richtig, eben weil Gebäude dieser Art nun mal das gesamte Stadtbild dort prägen.

tsoungame  18.02.2024, 22:51

Warst du danach nochmal in NYC?

Soweit ich weiß, galten sie als so eine Art traditionelles Wahrzeichen, das u.a. den U.S. Wohlstand widerspiegeln sollte; (wohl ähnlich wie der CHARGING BULL der Wall Street); waren ja nicht grade wenig Firmen darin ansässig.

NG Smogan

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fand die Twin Towers des World Trade Centers echt nice. Ich glaube schon das die Gebäude auch als "beliebtes oder geliebtes" Wahrzeichen gegelten haben. Zum Beispiel waren die Twin Towers gerne auch in vielen Filmen zusehen, als Drehort. Auch spiegelten die Twin Towers den Wohlstand der U.S.A wieder!