Gaming PC gpu Temperatur zu hoch?

Rumpelric  12.02.2023, 23:13

Was für eine CPU ist da verbaut?

4 Antworten

Wenn Du dir den HW Monitor runterlädst wirst DU sehen, dass die Temperatur zwar augenscheinlich sehr hoch ist - was sie nicht ist - die Lüfterauslastung aber völlig gechillt.

DIe Radeon laufen im Hotspot Bereich mal locker über 90°C.

Meine Radeon 6800 im Vollastbereich: 85°C / Lüfter bei 40% - Bei 92°C ist die bei 66% - also noch lange nicht am Limit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (GPU, GPU Temperatur)

Maik2325  13.02.2023, 00:03

Grüße
Der Hotspot ist schon extrem zur aktuellen Temp.
Hier wäre es toll ob du eventuell eine Manuelle Lüfterkurve einstellt hast, wenn nicht solltest du das tun und dementsprechend einstellen und festen .
Es könnte helfen wenn du die Graka auseinander nimmst und Highent CPU Paste drauf machst wie zb. Thermal Grizzly Kryonaut
Das können locker 5grad oder mehr ausmachen.
Eventuell solltest du auch die Graka Untervolten.
Jeder der nur ansatzweiße sich PC Nerd nennt/ist wird seine Graka untervolten.
Das kann zwischen 10-15Grad ausmachen, OHNE das du Leistung verlierst.

Rumpelric  13.02.2023, 00:40
@Maik2325

Das mit dem undervolten könnte ich mal probieren.

Ich sehe da offen gestanden keinen Bedarf die Grafikkarte auseinander zubauen. Das ist eine nagelneue Sapphire Pulse 6800 OC. Und da bau ich nix dran rum. Die läuft im Rahmen der Spezifikationen und da bin ich zufrieden.
Natürlich muss das jeder selbst mit sich ausmachen.
Ich für meinen Teil, halte diesen ganzen Temperatur Hype für überzogen.
Das mag daran liegen, dass mir in den letzten 30Jahren bis auf ein DDR Dimm Speicher 512MB und eine 840pro in der Garantiezeit, noch nie was kaputt gegangen ist. Und Overclocking betreibe ich auch nicht.
Grüßle. :)

Also falsch eingebaut ist nichts, nur der Airflow scheint nicht vorhanden zu sein. Aber es kann natürlich auch an der Wärmeleitpaste liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachabitur Informationstechnik

xxugurcanxxlp
Fragesteller

Sollte ich neue Lüfter einbauen?

85°C ist zwar noch nicht bedenklich, dennoch ungewöhnlich hoch. Hast du vielleicht die Lüfter falsch installiert? Wenn die in verschiedene Richtungen zeigen, hast du ja keinen Luftstrom durch das Gehäuse, dann kann auch schlecht was kühlen.

xxugurcanxxlp
Fragesteller

Hab den pc bei dubaro bestellt

Rumpelric  12.02.2023, 23:16

Der Fragesteller spricht von der GPU... Das ist völlig normal!

Shalidor  12.02.2023, 23:31
@Rumpelric

Danke, aber ich bin durchaus fähig genug, einen solch simplen Text zu lesen und richtig zu deuten. Dennoch halte ich 85°C für nicht gerade wenig, das schaffe ich nicht einmal mit meiner auf Anschlag übertakteten 1080 mit einem defekten Lüfter und sehr schwachem Airflow im Gehäuse. Und da nicht bekannt ist, um welche Systemkomponenten es sich hier handelt, kann ich auch nicht spezifisch darauf eingehen und sagen, dass diese Temperaturen normal sind. Dass 85°C grundsätzlich noch nicht bedenklich sind, hatte ich bereits geschrieben. Weniger wäre aber trotzdem besser.

Rumpelric  12.02.2023, 23:34
@Shalidor

Dennoch, das ist bei den Radeon normal! Die Karte reguliert ihre Temperatur mit ihren eigenen Lüftern und wenn die Lüfter nicht Vollast drehen, sieht die Karte kein Bedarf kühler zu laufen. Und bei 85°C laufen die 3 Lüfter meiner 6800 OC gerade mal 40%. (Siehe Bild bei meiner Antwort)

Rumpelric  13.02.2023, 00:23
@Shalidor

Ich hab das nachgefragt. (Auch wenn ich mich verschrieben habe...) Er hat eine 6600XT.

Shalidor  13.02.2023, 00:37
@Rumpelric

Jetzt wo dus sagst, sehe ich es auch. Als ich geantwortet habe, stand das da noch nicht. Ist jetzt aber auch egal. Er weiß, was er wissen muss.

Airflow?

Lüfter funktionieren nciht richtig?

Vielleicht noch mehr Lüfter einbauen.