Geele hat bei meinem Oreo cheesecake nicht gewirkt?

Schnuppi3000  16.05.2024, 06:49

Gelierzucker enthält relativ wenig Geliermittel... Wie viel Geliermittel sollte in den Kuchen und wie viel gelierzucker hast du verwendet?

celinahse
Fragesteller

Im Video wurde gesagt eine ganze Packung… hab ich auch gemacht aber hat nichts genützt… soll ich vielleicht später noch gelantine dazu mixen? Würde das jetzt noch was nützen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tik-Tok....das sagt schon alles!

Man kann in einem 30 Sekunden Filmchen, von dem du noch nicht mal weißt ob das präsentierte Endergebnis nicht doch im Supermarkt gekauft wurde, keine Zubereitung demonstrieren.

Mit Gelierzucker eine Torte machen, das habe ich in meiner gesamten beruflichen Laufbahn noch nie gemacht/gehört/gesehen.

Gelierzucker enthält als Geliermittel Pektin, und Pektin benötigt Säure um Zu gelieren.

Wenn deine Masse noch immer flüssig ist, dann miss das Volumen/Gewicht und rechne aus wieviel Gelatine du dafür benötigst.

Fertiggelatine mit etwas Flüssigkeit anrühren, 1/4 der Masse damit glattrühren, dann der Rest der Masse unterziehen.

Normale Gelatine mit kaltem Wasser anrühren, wenn sie gequollen ist im Wasserbad auflösen lassen und dann weiter verfahren wie bei Fertiggelatine.

Mindestens 6 Stunden kalt stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

celinahse
Fragesteller

Omg vielen vielen Dank, sie retten gerade alles! Ja hab ich wohl nicht richtig bedacht… vielen Dank :) <3

Wenn du statt einer Packung Geliermittel (Gelatine, Agar Agar, Pektin,...) eine ganze Packung Gelierzucker genommen hast, sehe ich da ehrlich gesagt keine große Chance, das zu retten.

Ob es etwas bringt, das Geliermittel nachträglich einzurühren, kommt auf das Rezept an.

Aber selbst wenn, wäre da immer noch ein ganzes Päckchen zu viel Zucker im Kuchen...

celinahse
Fragesteller

Oh nein :( trotzdem vielen Dank :(