Gegenteil von "postapokalyptisch"?

5 Antworten

Ich glaube nicht, das es dafür ein vernünftiges Fachwort gibt. Präapokalytisch würde ja bedeuten, das schon klar ist, das die Apokalypse ansteht. Manche Dinge kann man erst benennen, wenn schon was passiert ist. Ante ist allerdings wirklich falsch, da es räumlich und nicht zeitbezogen ist. Einzige mirbekannte Ausnahme ist die Englische Zeitangabe AM (AnteMeridian), die sich allerdings auch im Zusammenhang mit dem Nullmeridian befindet.

Die Apokalypse bezeichnet die Endzeit. Postapokalyptisch würde dann auf die Zeit nach er Endzeit verweisen (wie auch immer das sein soll).

Die Zeit vor der Endzeit würd ich mit Gegenwart beschreiben. :-)

Ansonsten wird normalerweise post und prä als Gegensatz verwendet, wie bei pränatal und postmortal. :-)

mania69
Fragesteller

Ich wollte nicht hören, was Apokalypse bedeutet....trotzdem danke.

mania69
Fragesteller
@Baiana

Verzeih mir, aber ich bekomme oft genug Antworten von Leuten, die mir erstmal ein Fachbuch zitieren um zu zeigen, was sie alles über das Thema wissen.

Ich denke, dass ante sich mehr auf einen Ort bezieht (z.b. VOR dem haus etc) prae hingegen bezieht sich auf die zeit, also das was gesucht ist.

ich kenne kein wort, wo von einer zeit vor etwas die rede ist, das wort ante davorgesetzt wird.

also muss es prae sein. wie in praehistorisch zum beispiel

Da mit der Apokalypse das Leben endet, ist das vorrangehende entweder die Gegenwart, das Diesseits. Das unreflektierte Gegenteil wäre Präapokalypse, der Präfix "prä-" bedeutet "vor".

ich würde eher zu prae statt zu ante tendieren