Gehörlosen Platz frei machen?

SweetKitty36849  10.09.2023, 18:35

Wie erkennt man denn bitte einen Gehörlosen?

ProblemKind702
Fragesteller

wenn er in den bus oder etc steigt und zb mit jmd Unterwegs ist und Gebärdensprache macht/spricht

5 Antworten

Hallo

Blinde Menschen können ohne Stock oder Blindenführer (Hund/ Mensch) den Weg nicht erkennen, wo sie langlaufen sollen. Sogar mit Hilfsmittel brauchen sie die Mitarbeit der sehenden Passanten. Gehörlose brauchen andere Unterstützung, wie Gebärdensprache oder langsames Sprechen, damit sie von den Lippen ablesen können.

Also, braucht es für jede Behinderung eine angepasste Unterstützung. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

LG

Oder generell bei fast jeder anderen Behinderung wird Platz gemacht.

Super ich hab GhB 50. und einen Rentenausweis. Aber man sieht es mir nicht an. Epilepsie....

Wir setzen uns erstmal so hin, wo das gar nicht passiert. Weder am Kinderwagen/Fahrradplatz wo es bei uns rum Klappsitze gibt, die zwar saumäßigen Komfort haben aber von Rentnern zu gerne genutzt werden. Rückwärts, oder wo es Tritte gibt, um sich in die schmalen Sitzreihen zu setzen.

In der Strab gibt es auch Tritte auf einer Reihe, gegenüber Sitzen, Die wird auch von noch beweglichen Rentner geliebt

Aber da es deutlich mehr ebenerdige Sitze gibt, wo man mit Körperlichen Bewegungsprobleme deutlich besser sitzt, stehe ich auch da nicht auf.

Sollte es aber mal so voll sein das ich mich wirklich nicht so setzen kann, stehe ich auf wenn jemand kommt der Bewegungsprobleme hat.

Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich glaube nicht, dass ein Gehörloser, der vielleicht so Mitte 20 ist, den Platz annehmen würde, den du ihm anbietest. Der würde denken, du machst Scherze....ehrlich mal. Und der macht vielleicht noch Sport...^^ Also ich würde mich da nicht hinsetzen wollen.

ProblemKind702
Fragesteller

klar aber warum werden dann andere Menschen bevorzugt die andere behinderungen haben, bei manchen kann ichs verstehen zb gebrochenes bein, aber sonst? trotzdem danke, macht Sinn.

Grinsekater1812  10.09.2023, 18:46
@ProblemKind702

Andere Menschen werden dabei nicht 'bevorzugt', bei anderen Menschen, die alt und gebrechlich sind, macht das Sinn...bei einem agilen Gehörlosen, der jetzt im Vollbesitz seiner körperlich Kräfte ist, macht das eben keinen Sinn. Wenn er oder sie alleine ist, bekommst du das wahrscheinlich gar nicht mit. Und wenn das mehrere Leute sind, dann willst du allen einen Platz anbieten oder wie.?

Man macht den Leuten Platz , die offentsichtlich schlechter stehten können als man selber, egal wer es ist.

Gehörlose hören zwar nix- aber haben meistens gesunde Beine.

Blinde haben meistens Probleme in fahrenden Bussen.

Aber wie auch immer- wer sichtbar schlechter steht als i h- kriegt meinen Sitzplatz.