Gelbe und schwarze Flecken an einer Ecke der Decke was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da  hat sich Schimmel gebildet.

Die Dämmung hält die Raumwärme davon ab, die Bestandswand zu erwärmen. In der Ritze unter der Decke, wo die Dämmung fehlt, ist es nun kühl und dort kondensiert die Feuchte aus der Raumluft aus und sorgt für Schimmelwachstum.

Auch hinter der Dämmung am Rand dürfte es schon gut feucht sein. Das kommt durch die Flankendiffusion (mal googeln). Um das zu umgehen wird innen an den Übergängen zur einbindenen Innenwand, bzw. zur Decke ein sogenannter Dämmkeil eingebaut. Nicht sonderlich schön, aber oft notwendig.

16Denis
Fragesteller

wie kann man den Schimmel wegmachen?

16Denis
Fragesteller

is der gefährlich? und streut er? also die darunter liegenden sachen können die davon betroffen werden/sein?

Onki73  25.01.2016, 08:32
@16Denis

Den Schimmel kann man satt mit Alkohol einspühen und mit dem Papiertuch abwischen. Der Schimmelpilz wächst mit seinem Myzel in den Untergrund. In der Regel ist nur die oberste Putzschicht betroffen. Wenn die Stelle trocken bleibt, wächst der Schimmel aber auch nicht mehr neu, da er zum Leben Feuchte (Wasser) benötigt.

Zum Trocknen der Wandstelle bedarf es trockener Raumluft (regelmäßig 2-3x täglich stoßlüften) und einer möglichst warmen Wandoberfläche. Eine gleichmäßige Raumbeheizung (keine Nachtabsenkung) sorgt für eine bessere Erwärmung innerer Wandoberflächen.

Der Schimmelpilz verbreitet sich über seine Sporen. Die fliegen aber immer durch die Luft und sind Teil unserer natürlichen Umgebung. Die Schimmelpilzsporenkonzentration sollte allerdings nicht zu hoch werden (daher auch lüften!), sonst besteht Gesundheitsgefahr.

Findet eine Spore ausreichend Feuchte auf einer Oberfläche, so kann sie dort auskeimen und der Schimmelpilz kann sich bilden. Damit sind in Deiner Wohnung jedoch alle Sachen betroffen die über einen längeren Zeitraum feucht (Brot in der Küche, Essenreste...) sind. Das ist aber immer so und nicht verstärkt durch den Schimmel an der Wand.

Liegen unter dem Schimmel an der Wand trockene Sachen, so fallen die Sporen maximal darauf und bleiben liegen.und bilden eine "Staubschicht".

pharao1961  24.01.2016, 16:24

Flankendiffusion... wow!

Und das alles ohne Foto und ohne Analyse... Hut ab!!! ;-)

Ein Foto wäre zumindest mal hilfreich...