Gibt es Spinnen oder andere Insekten die Blätter fressen ausser schnecken bin total ratlos?

7 Antworten

Spinnen sind keine Insekten sie sind Spinnentiere und Schnecken schon gar nicht. Schnecken sind noch nicht einmal Gliederfüßer. Alle Spinnen sind Fleischfresser die sich vor allem von Insekten ernähren. auch sind längst nicht alle Insekten usw Ungeziefer. Ungeziefer ist ein menschen gemachter Begriff. in der Natur gibt es so was nicht. nur beim Menschen können einige Insekten Schaden anrichten vor allem in unnatürlichen Monokulturen oder wenn sie irgendwo eingeführt werden wo sie normalerweise nicht vorkommen. Wenn alle Insekten Spinnen usw verschwinden würde wäre schon nach wenigen Tagen kein höheres Leben mehr auf der Erde möglich. Blätter fressen viele Insekten zb Heuschrecken verschiedene Käfer Schmetterlingslarven die Raupen Blattwanzen Gespensterschrecken. Blattschneiderameisen scheiden die Blätter bringen sie in den Bau und Züchten eine Pilt da sie Blätter nicht verdauen können. Blattläuse saugen Pflanzensäfte und können bei übermäßiger Vermehrung eine Pflanze schädigen aber sie haben auch viele Feinde wie Marienkäfer Schlupfwespen und Florfliege (Larven). wenn du einen Fraßschaden hast solltes du ein Foto machen. Insekten sind die mit Abstand artenreichste Gruppe bei den Tieren

Von welcher Pflanze fressen denn die Unbekannten?

Bei Lilien (Lilium) und Kaiserkrone fällt mir das "allseits beliebte" Lilienhähnchen ein. [mistviechverdammtes]

Das ist eine rot glänzender Käfer. Die Eier hängen wie kleine schwarze Erdklumpen an den Blättern. Und die Brut, also nicht die Käfer selbst, fressen die Blätter.

Spinnen fressen meines Wissens nach kein Grünzeug.

= Spinnen oder andere Insekten - ausser schnecken =

Spinnen, Insekten und Schnecken gehören nicht in "einen Topf".
Das sind drei eigenständige Tiergattungen.

Ein Foto vom Schadbild wäre bei der Identifizierung des Täters hilfreich.

Blattwanzen, Blattschneiderbienen, Heupferdchen/Heuschrecken (die fressen ganze Landschaften kahl), manche Käfer, Raupen aller Art. Keine Spinnen.

erzähl ein bischen mehr, oder mach ein Foto vom Schadbild.

wenn du auch nach Käfern suchst fällt mir als erstes der Kartoffelkäfer ein. Ansonsten sind es wohl überwiegend Larven die sich an dem Grünzeug gütlich tun. Sicherlich kennst du die Raupe Nimmersatt aus dem gleichnamigen Kinderbuch?

habe hier eine Seite gefunden die dir vielleicht weiterhilft

http://www.insektenbox.de/fibel/ern/pflanze.htm