Gibt es einen Meistertitel im Beruf Bürokauffrau?

3 Antworten

Nein, Meistertitel bekommt man nur im Handwerk.

Und Bürokauffrau gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Der Beruf wurde ausgeweitet und heißt inzwischen Kauffrau für Büromanagement.

In kaufmännischen Berufen kannst du dich weiterbilden und ggf. als Dozent tätig werden. Dies ist aber nicht mit dem Lehramtsstudium vergleichbar.

Du kannst natürlich das Abitur nachholen und dann Lehramt studieren.

Um lehrlinge zur bürokauffrau auszubilden reicht ausreichend berufserfahrung und 1 lehrlingsausbildner pro unternehmen (in Ö)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt hier keine Meisterausbildung, da es kein Handwerk ist.

Und für Lehramt brauchst du allgemeine Hochschulreife. Das Fachabi reicht hier nicht

Biene438
Fragesteller

Ich habe gehört,dass man es auf handwerklicher Basis machen kann oder Industrie? Könnte man dadurch ein Meister erlangen wenn man es auf handwerklicher Basis macht? Wie könnte man ansonsten andere Leute Ausbilden, wenn man mit der Ausbildung fertig ist?

turnmami  23.02.2021, 06:32
@Biene438

Die Eignung zum Ausbilder hat nichts mit einem Meistertitel zu tun. Es gibt für alles Weiterbildungen. Aber keine Meistertitel ohne Handwerk. Und Bürokauffrau ist KEIN Handwerksberuf