Gibt es einen universellen Assembler?

2 Antworten

Das ist nichts anderes als Assembler-Pseudocode. Sobald der Adressbereich geeignet definiert ist kann man so etwas problemlos so konstruieren, dass es im Grenzfall (unendlicher Speicher) der

https://de.wikipedia.org/wiki/Church-Turing-These

genügt.

Das ist im Prinzip jede Programmiersprache denn am Ende wird alles in Maschinencode umgewandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

SIGCONT
Fragesteller

In „jeder“ Programmiersprache kann man aber nicht direkt auf Prozessorregister zugreifen, Flags setzen, löschen oder abfragen (z.B. Interrupts ein-/ausschalten) oder andere „lustige“ Architektur-spezifische Dinge (wie beim x86 vom Real Mode in den Protected Mode umzuschalten), ohne dazu zumindest ein wenig Inline-Assembler zu nutzen.

Es geht ja nur um eine einheitliche Syntax und nicht darum, dass exakt der gleiche Code, der all die Eigenarten des jeweiligen Prozessors nutzt, sich für andere Architekturen assemblieren/compilieren lassen (und darauf laufen) soll.