Gibt es mehr erfolgreiche oder weniger erfolgreiche Soziopathen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, um in dieser Welt erfolgreich zu sein, muss man auf Menschen treten, sei es direkt oder indirekt. Wenn man dabei keine Gewissensbisse oder Schuldgefühle hätte, wäre es viel einfacher. - Das macht es Soziopathen viel viel einfacher im Leben.

Erfolgreich ist jeder Soziopath. Ob im Knast oder als Boss spielt keine Rolle.

18Chris98  12.05.2024, 17:17

Das halte ich für eine Übertreibung. Ein gesundes Mittelmaß ist richtig. Man sollte sich nicht alles bieten lassen, wenn man jedoch ohne Rücksicht auf andere lebt kriegt man das Echo zurück. Denn in dieser Gesellschaft ist man nun mal auf andere angewiesen, wenn man nicht reich geboren wurde.

Scythe99  12.05.2024, 17:20
@18Chris98

Soziopathen können diese rücksichtslosigkeit sehr gut verstecken und Rücksicht vortäuschen. Genau aus dem Grubd trifft sie nicht das Echo.

Mir wurden dissoziale Anteile diagnostiziert. Das geht in eine ähnliche Richtung und bei manchen Sachen hat mich das wahrscheinlich eher zurückgeworfen.

Das klingt nicht unbedingt nach Erfolg:

„Typisch für diese Persönlichkeitsstörungsind Verantwortungslosigkeit und Missachtung sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen, fehlendes Schuldbewusstsein sowie geringes Einfühlungsvermögen in andere Personen. Oft besteht eine niedrige Schwelle für aggressives oder gewalttätiges Verhalten, eine geringe Frustrationstoleranz sowie eine mangelnde Fähigkeit, aus Erfahrung zu lernen.“

Quelle Wikipedia

Scythe99  12.05.2024, 17:14

Das ist die Antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Soziopathie ist die sekundäre Psychopathie, eine Unterart der Antisozialen Persönlichkeitsstörung, nicht das selbe.

Scythe99  12.05.2024, 17:18
@18Chris98

Das ist nur ein anderes Wort für das " Antisozial " ( Dissozial ).

Und immernoch gibt es einen Unterschied zwischen der Antisozialen / Dissozialen Persönlichkeitsstörung, Soziopathie ( sekundäre Psychopathie ), und Psychopathie ( primäre Psychopathie ).

18Chris98  12.05.2024, 17:20
@Scythe99

Ja, der Fragesteller schrieb er meinte die dissoziale Persönlichkeitsstörung.

Scythe99  12.05.2024, 17:26
@18Chris98

Hat mich nur verwirrt, sorry, dass ich dann dich zugeschrieben habe.

18Chris98  12.05.2024, 17:26
@Scythe99

Kein Thema. Die Fragestellung war merkwürdig ausgedrückt.