GigaNetz verspricht wegen Glasfaser eine Wertsteigerung der Immobilie über 5% bis 8%. Kann man dem Glauben?

4 Antworten

So viel sicher nicht, aber für viele wird es sicher zumindest das Doppelte der nachträglichen Anschlussgebühr wert sein. So wie es jetzt schon beim neuen Verlegen an "ne, mein Garten ist so schön, den lass ich sicher nicht wegen schnellerem Internet aufgraben" scheitert, wird es sicher auch bei möglichen neuen Besitzern daran scheitern. Wenn du den Anschluss legen lässt, ist das für manchen sicher 5-8k€ wert, da ers nicht mehr machen muss.

Ich unterschreibe diesen Freitag den Kaufvertrag für mein zukünftiges Haus. Eine der Kriterien war auf jeden Fall, dass über DSL zumindest 50Mbit möglich sind und in naher Zukunft Glas verlegt wird. Habe viele gute Optionen verworfen, weil sie aufgrund der Abgelegenheit nur 1-2Mbit hatten. Bei solch einer digitalen Abgeschiedenheit hat mich der restliche Zustand schon gar nicht mehr interessiert.

Na ja die betreiben halt Werbung für einen Glasfaseranschluss.

Und sie wissen natürlich auch, dass alle Immobilieneigentümer auf eine Wertsteigerung ihres Objektes erpicht sind. Bei manchen setzt dann das Gehirn aus und die Gier übernimmt das Geschehen.

Und behaupten können die viel, wenn der Tag lang ist. Man sollte stets ein gesundes Augenmaß an den Tag legen und realistisch denken.

Es sind halt Verkäufer die Gewinne erzielen wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

Glasfaser bei der Telekom nachträglich machen lassen, wenn die Kabel schon in der Straße liegen, kostet IIRC ca. 800EUR. BK sollte ähnl. viel kosten. Da muss das Gebäude aber billig sein, um so eine hohe prozentuale Wertsteigerung hinzubekommen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

christl10
Fragesteller

...nachträglich mind. 2000€ sagt GigaNetz... aktuell mit Vertrag umsonst.

notting  14.05.2024, 20:43
@christl10

Mit den Prozentzahlen verrechnet wären das immernoch lächerliche Immobilienpreise...

notting

christl10
Fragesteller
@notting

Mein Haus ist 650.000€ Wert....anscheinend durch Glasfaser jetzt 50.000€ mehr wert laut denen. Ohne Glasfaser will es ja in Zukunft niemand mehr haben.

notting  14.05.2024, 20:46
@christl10

Wer sagt, dass den Anschluss in naher Zukunft nachträglich machen lassen 50kEUR kosten wird?! Verstehst du, worauf ich hinaus will?

notting

christl10
Fragesteller
@notting

Verstehe schon, dennoch behauptet das GigaNetz.

Thomasg  14.05.2024, 21:22
@christl10

Nachträglich 2000€, wenn du dann keinen Vertrag abschließt. Mit Vertrag sind es dann nur noch 1000€. da muss man schon aufpassen, was die so erzählen.
der Verkauf wird später sicherlich einfacher, als ohne gf Anschluss, aber so pauschal solche Zahlen dranschreiben ist Unfug. Und wenn bei dir auch ohne gf schon 100 Mbit oder mehr möglich sind, ist es auch unwichtiger, als wenn nur 25 Mbit ohne möglich sind.

Thomasg  14.05.2024, 22:01
@christl10

Nur in der Vorausbauphase! Später kostet es dann 1000€!

vor ein paar Wochen war hier auch jemand von denen und da hab ich mich mal genauer damit beschäftigt.

christl10
Fragesteller
@Thomasg

Warr erst gestern bei einem Vortrag von denen...die wollen dann mind. 2000€ von jedem der den vertrag erst spääter abschießt.

christl10
Fragesteller
@Thomasg

steht doch da:

Sparen Sie die einmaligen Hausanschluss-Kosten von bis zu 1.990€

Thomasg  15.05.2024, 09:24
@christl10

Du musst schon den Info Button anklicken!

Schließen Sie einen Vertrag für ein Gebäude ohne Hausanschluss erst nach Ende des Ausbaus in der Kommune ab, fällt in der Regel ein Betrag für die einmalige Errichtung von 990 EUR brutto mit einem MyNet-Tarif oder 1.990 EUR brutto für den Anschluss ohne einen MyNet-Tarif an (evtl. Einzelfallprüfung nötig).

Durchaus. Allerdings denke ich 3-5% sind eher realistisch.

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind schon enorm, ebenso das Steigerungspotential.

Ich persönlich würde nicht irgendwo wohnen, wo es kein Glasfaser gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)