Gimp + Word - Text bearbeiten und Kopieren

3 Antworten

Das ging dann wohl daneben... Wieso hast du denn als PSD exportiert und nicht als XCF gespeichert? Wenn du als PSD (also Photoshop-Datei) exportierst, werden Text-Ebenen in Bild-Ebenen umgewandelt, womit der Text nicht mehr also solcher zu bearbeiten ist. Ich weiß nicht, wie das bei MS Word ist, aber z.B. bei LibO Writer kann man solche kopierten Ebenen aufgrund der Transparenz nichtmal als Grafik einfügen, es wird dort zu einem schwarzen Block, man muss dann schon als PNG exportieren und das dann als Bild in der Textverarbeitung einfügen (dann klappts auch mit der Transparenz) - ist natürlich trotzdem nicht als Text dort editierbar.

Hättest du die Text-Ebene noch als solche (im Ebenendock mit einem T gekennzeichnet statt einer Vorschau), könntest du das Textwerkzeug auswählen, den Text markieren, kopieren und ganz normal über Einfügen ins Word-Dokument bringen...

Du kannst jetzt höchstens das gesamte Bild einfügen, also dein PSD in Gimp öffnen und "Sichtbares kopieren" wählen und in Word dann einfügen (oder halt in ein Bildformat wie PNG, JPG, BMP umwandeln, das sollte Word direkt importieren können). Ist der Text auf weißem Hintergrund, geht das ja - nur er ist eben in Word nicht zu bearbeiten.

Also hilft vermutlich nur abtippen - und das nächste Mal in XCF speichern.

Das geht mit Gimp aus einer psd-Datei nicht - soweit ich weiß.
Wenn du die Datei auch als xcf gespeichert hast, und wenn die Ebene mit dem Text noch Texteigenschaften hat, geht es.

... dass Textebenen ganz andere Informationen beinhalten als normale Ebenen, welche ausschließlich aus Pixeln zusammengesetzt sind.

Quelle: 4. Text und Schriftarten

In Zukunft immer den anderen Weg gehen: Text erstellen und dann in Gimp einfügen - dabei kannst du allerdings die Formatierungsmöglichkeiten von MS-Word u.ä. vergessen!

LG aus Stuttgart

PSD ist eine Photoshop-Projektdatei. Die Gimp Projektdatei endet auf XCF

Also musst dein Projekt als Gimp Projekt speichern um es wieder zu bearbeiten, und nicht als Photoshopprojekt.

Viel Spaß beim neu machen.