Gimp skalieren Schwert unscharf?
Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich seit Weihnachten endlich einen PC und bin nun dabei mir ein schönes Minecraft Schwert zu erstellen jedoch hatte ich von Anfang an leider die falsche Größe eingestellt und zwar Höhe und Breite 900 x 900 Pixel und da Minecraft automatisch auf 16 x 16 Pixel umstellt merke ich schnell dass etwas nicht stimmte da das Bild sehr unscharf war nun probiere ich gerade auf Gimp ( der Datei mit der ich das Schwert erstellt habe) das Bild zu skalieren die doch verändert sich sofort das ganze Schwert und es wird durchsichtig und ungenau. Anbei sind die Bilder Vor- und nach dem skalieren ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. PS: Da ich den PC noch nicht lange habe kenne ich nicht mitgeben nicht gut aus hoffe deshalb auf Erklärung was man genau tun muss
3 Antworten
Jede Rastergrafik wird beim Hochskalieren zwangsläufig unscharf, da fehlende Informationen für die zusätzlichen Pixel mathematisch durch Interpolation berechnet werden und Zwischenwerte ergeben.
Für eine so kleine Grafik ist das Skalieren ungeeignet. Du solltest es manuell zeichnen oder zumindest pixelweise bearbeiten.
Hallo JP9000,
Leider werden .jpg , .bmp oder .png Bilder immer unscharf wenn diese in eine andere Auflösung um-skaliert werden. 😢
Nur bei echten Vektor-Dateien passiert das nicht. z.B. wenn Du Inkspace benutzt und als .svg abspeicherst.
- Also, entweder male Dein Schwert in Gimp direkt in der Auflösung die Du brauchst.
- Oder erstelle es mit Inkspace und speicher als .svg .... die .svg kanns Du dann in Gimp öffnen und dann in jede beliebige Auflösung skalieren und es wird immer 100% scharf sein.
Umskallieren heißt nicht automatisch das es unscharf werden muss, dafür gibt es ja die ganzen Einstellungen beim skalieren.
Und Pixeln in Vektorgrafik ergibt auch keinen sinn.
Bei Skalieren mit genauer Pixelwiederholung erhältst du bei jeder größe genau das gleiche Bild.
Sonst könnte man Mario 64 auch nicht auf nem 4k Fernseher spielen
Du musst die Interpolation auf None bzw. keine stellen.