Glaubt ihr dass die Evolution echt ist?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

6 Antworten

Die Frage ist komisch formuliert.

Es geht ja um die Frage nach der Entstehung der Arten. In der Biologie wurde die Frage sehr lange diskutiert und mittlerweile weiß man dass die seit 200 Jahren gültige Erklärung (die s.g. Evolutionstheorie) als einzig denkbare anzuerkennen ist. Wer was glaubt spielt dabei keine Rolle. Es geht schlichtweg um Fakten.

Glauben kannst du nur, wenn du nichts weißt. In dem Fall hast du freie Auswahl. Der Klassiker ist der Genesis-Mythos. Zugegeben mittlerweile ist er schon sehr schlicht und plumb gedacht - aber er hat nach wie vor viele Anhänger. Stehst du eher auf durchdachtere Mythen, die deinen Intellekt nicht ganz zu grob beleidigen - empfehle ich die Präastronautik: Nach diesem pseudowissenschaftlichen Mythos ist die Entstehung der Arten durch eine hochentwickelte Alienkultur reguliert deren Existenz sich u.A. in den Ägyptischen Pyramiden manifestiert.

Ja

Zum einen ist die Evolution die mit am besten belegte Theorie, zum anderen gibt es keine einzige bessere Erklärung für die Entwicklung der Arten die einer Überprüfung standhält.

Bevor das "Das ist nur eine Theorie"-Theater kommt bitte erst das hier lesen: https://shribe.de/was-ist-eine-theorie/

Ja

Selbstverständlich.

Die Belege sind erdrückend.

Wie könnten sonst die Knochenfunde, die über 4 Millionen Jahre zurückreichen, erklärt werden.

Schrecklich, dass immer noch Strohköpfe darüber spotten.

Ja

Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Faktenfrage. Wissenschaftlichen Konsens hat die synthetische Evolutionstheorie, da sind sich die Wissenschaftler einig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Ja
  • Die Evolutionstheorie kann alles erklären, was beobachtet werden kann.
  • Sie widerspricht keinem anderen Wissen, welches wir für gesichert halten.
  • Es gibt keine stringente andere Erklärung.

Nach den Standards der Wissenschaft macht dies die Evolutionstheorie zu dem, was nach heutigem Wissensstand die Wahrheit ist.

Dass manche Leute nicht mit wissenschaftlichen Überlegungen umgehen können, ändert nichts daran.