Gluckergeräusche in Wohnung und dann auf einmal hoher Wasserdruck?

3 Antworten

Hallo Avorabeni,

zunächst einmal haben Heizungswasser und Trinkwasser nichts gemeinsam, außer dass beide flüssig sind, ansonsten sind es zwei getrennte Systeme! Wenn es das Trinkwasser betrifft, könnte es sein, dass vorher heißes Wasser entnommen wurde und durch das aufheizen des Boilers dehnt sich das Wasser aus, wodurch kurzzeitig ein höherer Druck in der Leitung ist!

Ich vermute bei dir wurde kurzzeitig das Wasser abgestellt und evtl. ein Teil abgelassen. Dadurch ist Luft in der Rohrleitung die durch das nachdrückende Wasser etwas "wuchtiger" rauskommt und gluckert. Deswegen ist es nach einer weile wieder normal, da die Luft irgendwann komplett entweicht.

Kein Grund zur Sorge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK

Also Spüle und Heizung haben eher mal nichts miteinander zu tun. Ich hätte jetzt auch gesagt da war das Wasser abgestellt.