Griffith Berserk - Böse oder Missverstanden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Böse 67%
irgendwie beides 22%
EHER Missverstanden 11%
Missverstanden 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%
EHER Böse 0%

3 Antworten

Böse

Als das pure Böse würde ich ihn nicht bezeichnen aber trotzdem als egoistisch und böse.

Griffith war halt schon immer ein Charakter welchem nur sein eigenes Ziel/sein eigener Traum wichtig war und welcher dafür bereit war alles zu tun und jeden zu opfern oder zu manipulieren solange es ihn näher an sein Ziel brachte.
Sei es z.B. das er Guts beauftragte einen Verbündeten heimtückisch zu ermorden um so selber in den Rängen des Militärs aufsteigen zu können oder das er sich an die Prinzessin ran gemacht hat nur um so potenziell der nächste König zu werden.

Nur die "Freundschaft" mit Guts ließ ihn halt seinen Traum zeitweise vergessen und er war bereit sich für ihn in Gefahr zu bringen und damit potenziell auch sein Traum zu opfern.
Er kannte also auch einen anderen Weg abseits seines Traums, womit er wahrscheinlich hätte zufrieden leben können.

Letztendlich hat er sich aber halt für seinen Traum entschieden und dafür alle die an ihn glaubten zu hintergehen und zu opfern.

Und auch danach manipulierte er weiter die Leute.

Vielleicht erfährt man aber noch was neues über Griffith nachdem was am Ende von Manga Band 41 passiert ist.

Böse

Also ich empfinde ihn als böse. Allein wegen Kkaskar was er ihr angetan hat vor Guts.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste
Böse

Ich frag mich schon wo sein eigentlich guter Kern war, als er tausende Menschen in der Hölle für seinen Traum einen grausamen Tod hat sterben lassen. Diese Menschen waren vielleicht dazu bereit ihr Leben für Grifith zu riskieren, aber das ist nicht gleichbedeutend damit das eigene Leben einfach so wegzuwerfen und Grifith Entscheidung wird dadurch bestenfalls sehr fragwürdig.

Eine Sache, die aber keinesfalls in irgendeiner Hinsicht zu rechtfertigen ist, ist was Grifith Kjaskar angetan hat.